• 19. Mai 2016 · 13:50 Uhr

Lewis Hamilton: 1993 war IndyCar noch richtig cool

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schwärmt von IndyCar der Neunzigerjahre und schwelgt in Erinnerungen an Nigel Mansell - Er selbst würde NASCAR bevorzugen

(Motorsport-Total.com) - 1993 war Lewis Hamilton acht Jahre alt. In jenem Jahr wagte sich sein Landsmann Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell nach seinem Titelgewinn in der Königsklasse in die USA. Dort versuchte er sich in der IndyCar-Serie und gewann als erster Pilot auf Anhieb den Titel. Auch der junge Hamilton verfolgte Mansells Treiben über dem Atlantik und wurde Fan der Serie.

Foto zur News: Lewis Hamilton: 1993 war IndyCar noch richtig cool

Fährt Lewis Hamilton in Zukunft in den USA? Derzeit habe er keine Ambitionen Zoom Download

"Ich habe mir erst vor Kurzem ein Bild von Nigel Mansell im IndyCar angesehen, als er gewonnen hat. Zu dieser Zeit haben die Autos wirklich cool ausgesehen", erzählt der Mercedes-Pilot am Rande des Spanien-Rennwochenendes in der Medienrunde, als er auf das bevorstehende Indy 500 angesprochen wurde. (Alle Infos zum "Month of May" und dem legendären Indy 500 in unserer US-Rubrik!)

Mansell fuhr zwei Jahre in der damals genannten CART-Serie führ Newman-Haas. Er holte insgesamt fünf Siege und den Titel im ersten Jahr. Das Indy 500 1993 führte er ebenfalls an, wurde am Ende aber Dritter. Der Sieger des Rennens ist auch heute noch in der Formel 1 wohl bekannt: Emerson Fittipaldi.

Foto zur News: Lewis Hamilton: 1993 war IndyCar noch richtig cool

Nigel Mansell 1993 im Lola T93/00-Cosworth von Newman-Haas Zoom Download

Damals wäre der Brite, der eine besonders innige Beziehung zu den Vereinigten Staaten pflegt, gerne auch IndyCar gefahren. Heute interessiert ihn die Serie, in der unter anderem auch die Ex-Formel-1-Piloten Juan Pablo Montoya, Max Chilton und Sebastien Bourdais derzeit aktiv sind, weniger. "Die Autos sind nicht mehr so reizvoll wie damals", erklärt der 31-Jährige.

Für ihn kommt ein solcher Wechsel, wie es Mansell 1993 gemacht hat, nicht in Frage: "Das ist nicht auf meinem Radar, ich habe keinerlei Ambitionen in diese Richtung." Sollte er seinen Formel-1-Helm an den Nagel hängen, würde er eine anderen US-amerikanische Serie bevorzugen: "Lieber würde ich ein NASCAR-Rennen bestreiten."

Damit schließt er sich Daniel Ricciardo oder auch Romain Grosjean an, die ebenfalls interessiert sind an der Serie. Der Franzose könnte in diesem Jahr sogar noch die Möglichkeit bekommen, in einem NASCAR Platz zu nehmen, schließlich betreibt Haas-Teamgründer Gene Haas auch ein NASCAR-Team...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen