• 16. Mai 2016 · 16:41 Uhr

Mercedes-Boss Dieter Zetsche: Hamilton-Gerüchte sind "B.S."

Nach dem Formel-1-Weltmeister dementiert auch der Mercedes-Vorsitzende die Spekulationen, wonach Lewis Hamilton 2017 ein Jahr Auszeit einlegen könnte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sicherlich schon glücklichere Zeiten in der Formel 1 erlebt als im Moment. Nachdem ihm in den ersten Rennen der Saison verpatzte Starts und technische Probleme einen Strich durch die Rechnung machten, folgte in Barcelona der nächste Rückschlag. Die teaminterne Kollision mit Mercedes-Kollege Nico Rosberg war der Tiefpunkt eines bislang verpatzten Jahres. Mit versteinerter Miene verließ Hamilton am Sonntagnachmittag den Circuit de Catalunya.

Foto zur News: Mercedes-Boss Dieter Zetsche: Hamilton-Gerüchte sind "B.S."

Mercedes-Boss Dieter Zetsche versichert, dass Hamilton nicht Formel-1-müde sei Zoom Download

Der neuerliche Tiefschlag befeuert Gerüchte, die von englischen Tageszeitung rund um das Barcelona-Wochenende in Umlauf gebracht wurden: Sowohl die angesehene 'Times' als auch die 'Daily Mail' hatten über eine Auszeit des Dreifach-Champions in der Saison 2017 spekuliert. Hamilton dementierte die Aussagen umgehend mit den Worten, der Autor habe "wohl irgendetwas geraucht". Doch ein Gerücht, das einmal in der Welt ist, lässt sich bekanntlich nicht mehr so schnell beiseiteschaffen.

Mit seinem Party-Lifestyle und mancher Eskapade befeuerte der Brite zuletzt die Mutmaßungen, er würde der Formel 1 nicht mehr hundertprozentig alles unterordnen. Vor dem Spanien-Grand-Prix ließ sich deshalb sogar sein Mercedes-Förderer Niki Lauda zur Aussage hinreißen, er sei sich nicht sicher gewesen, ob Hamilton nach den jüngsten Enttäuschungen auf der Rennstrecke überhaupt wieder von seinem Partyziel Barbados zurückkehren würde.


Fotostrecke: Der Mercedes-Crash in Barcelona

"Ach, wir kennen doch den Niki. Er ist immer für einen flotten Spruch gut. Das ist ja auch unterhaltsam", ordnet Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche im Interview auf 'Sky' die Aussage Laudas ein. Zetsche selbst erkennt keine Anzeichen, dass sein Weltmeister-Fahrer Formel-1-müde sein könnte. "An den Gerüchten ist überhaupt nichts dran", stellt er klar. "Würden wir nicht vor Publikum sprechen, würde ich sagen, das ist B.S. (abgekürzt für "Bullshit"; Anm. d. Red.)", so der Konzernchef. Hamilton sei motiviert wie eh und je, in den verbleibenden Rennen der Saison sei von ihm eine "Riesenaufholjagd" zu erwarten.

Der 63-Jährige beruft sich auf persönliche Gespräche mit seinem Piloten. "Ich spreche regelmäßig mit ihm. Deshalb habe ich nicht den Ansatz eines Zweifels, dass Lewis genauso hungrig ist, wie in den vergangenen 15 Jahren seiner Karriere, die ihm drei WM-Titel eingebracht haben", weiß Zetsche. Somit stünde auch kein Sabbatical für die kommende Saison zur Debatte: "Falls es dieses Jahr nicht klappen sollte mit dem Titel - und da ist noch alles völlig offen - dann bin ich mir sicher, dass er eben nächstes Jahr wieder angreift", zerstreut der Mercedes-Chef jegliche Restzweifel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com