GP Spanien

Formel-1-Live-Ticker: Kwjat betont sein "gutes Gedächtnis"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kwjat souverän und frech in der PK +++ Alonso als Entertainer +++ Grosjean schon bald in NASCAR? +++

10:00 Uhr

10:08 Uhr

Guten Morgen!

Die Formel 1 ist wieder in Europa, wir freuen uns auf den Grand Prix von Spanien in Barcelona! Weil Kollegin Rebecca Friese aus technischen Gründen noch ein bisschen braucht, heißt dich zunächst Christian Nimmervoll im Live-Ticker vom Medien-Donnerstag willkommen. Und zwar bei traumhaftem Wetter, wie die ersten Twitter-Fotos zeigen.

Ich möchte die Gelegenheit kurz nutzen, um unser Team für dieses Wochenende vorzustellen. Vor Ort in Barcelona berichten wir mit unseren Reportern Dominik Sharaf und Dieter Rencken, außerdem mit den Journalisten unseres Partners Haymarket (Autosport). Zudem sind die Fotografen unserer Agenturpartner LAT und xpb.cc direkt an der Rennstrecke.

In der Redaktion zu Hause kümmert sich heute ein acht Mann starkes Team um das Thema Formel 1. Und natürlich freuen wir uns, wenn du dich interaktiv in unsere Berichterstattung einschaltest. Zum Beispiel wenn du eine Frage hast. Die kannst du uns am besten via Twitter unter @MST_ChristianN schicken, und wir bemühen uns dann um Antwort. Und ich freue mich natürlich auch über jeden neuen Follower... ;-)

So, und nun: Los geht's, auf in den Tag!


10:10 Uhr

Heutiges Highlight: FIA-PK

Ab 15:00 Uhr tickern wir für dich die FIA-PK im Media-Center in Barcelona live. Mit dabei in der internationalen FIA-Talkshow sind am Donnerstag wie immer nur Fahrer. Neben den Superstars Fernando Alonso und Lewis Hamilton auch die beiden Red-Bull-Fahrer, die Cockpits getauscht haben, also Daniil Kwjat und Max Verstappen, sowie Kevin Magnussen und Carlos Sainz.


10:15 Uhr

Letzte Chance für Ferrari?

Das Ferrari-Team fährt in der WM quasi jetzt schon um die letzte Chance. Und dafür wird alles in die Waagschale geworfen. Sebastian Vettels (67 Punkte Rückstand) SF16-H bekommt für Barcelona neue Seitenkästen und einen neuen Diffusor, sowie jenen Frontflügel, der bereits in Sotschi erstmals getestet wurde. Außerdem soll das Auto an Gewicht abgespeckt haben, berichtet die 'Bild'-Zeitung heute Morgen.


10:24 Uhr

Regen nicht ausgeschlossen

Auch wenn Barcelona heute seine sonnigste Seite zeigt, ist Regen am Formel-1-Wochenende nicht ausgeschlossen. Besonders am Freitag und Samstag könnte es Regenschauer geben, für Sonntag ist die Regenwahrscheinlichkeit verhältnismäßig gering.


10:29 Uhr

Russisches Formel-1-Team?

Der russische Milliardär Boris Rotenberg liebäugelt offenbar damit, ein eigenes Formel-1-Team auf die Beine zu stellen. "Natürlich wollen wir ein Team in der Formel 1 haben", sagt der Chef der SMP-Bank. "Wir geben alles dafür, aber es hängt nicht nur von uns ab. Bisher lernen wir in erster Linie." Unter anderem mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Witali Petrow, der eng mit Rotenberg vernetzt ist und in der WEC für dessen Team SMP Racing an den Start geht.


11:21 Uhr

Abreißvisier-Verbot noch einmal verschoben

Eigentlich hätte das Verbot von Abreißvisieren in der Formel 1 schon beim Saisonauftakt 2016 in Melbourne greifen sollen, nach Intervention von Fahrern und Teams wurde dieses aber auf Barcelona verschoben. Nur: Die Helmhersteller haben noch immer keine andere Lösung dafür parat, wenn die Sicht durch tote Fliegen und ähnliche Verunreinigungen eingeschränkt wird, weshalb das Verbot um ein weiteres Rennen auf Monaco verschoben wird.

Allerdings kommt von den Helmherstellern jetzt schon das Signal, dass ihnen auch bis Monaco nichts Neues einfallen wird. Daher sieht es so aus, als würden die Abreißvisiere weiterhin Bestandteil der Helme bleiben, aber die Fahrer müssen sicherstellen, die Visiere irgendwo im Cockpit abzulegen, zum Beispiel in einer Tasche oder an einem dafür vorgesehenen Klebestreifen.

Hintergrund des geplanten Verbots ist, dass sich abgerissene Abreißvisiere in der Vergangenheit immer wieder in nachfolgenden Autos verheddert hatten. So schied zum Beispiel Fernando Alonso in Barcelona 2015 aus, weil durch ein Abreißvisier seine Bremsen überhitzten.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Kwjat betont sein

  Zoom Download


11:24 Uhr

Neuerungen bei Renault

Das Renault-Team hat beim Werks-Comeback bisher nicht allzu gut ausgesehen, doch nach Barcelona bringen die Franzosen eine ganze Reihe Updates. Heck- und Frontflügel am R.S.16 sind neu, ebenso wie die Radaufhängung, die Kühlung und die Antriebseinheit, bei der Renault sogar von einer B-Version spricht. Und natürlich weitere kleine Detailverbesserungen im Aero-Bereich. Obendrein bekommt Jolyon Palmer ein neues Chassis, nachdem er sich im anderen nicht mehr wohl fühlte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube