• 07. Mai 2016 · 10:07 Uhr

Helmut Marko: Formel 1 muss von MotoGP lernen

Helmut Marko will im Kampf gegen sinkendes Zuschauerinteresse von der aufstrebenden MotoGP lernen, wo "die Fahrer das Wichtigste" seien

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Dominanz, sinkende Zuschauerzahlen und explodierende Ticketpreise - die Formel 1 2016 muss sich in der Gunst der Fans anstrengen, um weiterhin die Königin aller Motorsportklassen zu bleiben. Boomende Rennserien wie die MotoGP machen der Formel 1 immer mehr Konkurrenz. Daher will Helmut Marko über den Tellerrand hinausschauen: "Von der MotoGP können wir lernen, dass das Wichtigste der Fahrer ist und sein muss. Und der steht in der MotoGP ganz klar im Vordergrund."

Foto zur News: Helmut Marko: Formel 1 muss von MotoGP lernen

Sorgt sich um die Attraktivität der Formel 1: Helmut Marko Zoom Download

Kritiker äußern sich immer wieder über extrem steigende Ticketpreise an den Rennstrecken sowie der zu großen Distanz der Piloten gegenüber den Fans. Red-Bull-Motorsport-Chef Helmut Marko sieht in diesen Bereichen die MotoGP klar im Vorteil, wie der 73-Jährige der 'Tiroler Tageszeitung' verrät: "Ganz wesentlich ist, dass die Königsklasse auf zwei Rädern einen näheren Bezug zu den Fans hat. MotoGP ist Rennsport zum Anfassen. Zusätzlich sind die Tickets 50 Prozent günstiger. Das alles trägt dazu bei, dass sie sich in einem Hoch befindet."

Wie schon im Vorjahr, dominiert im Formel-1-Kalender 2016 das Mercedes-Team - wie einst auch Red-Bull-Racing zu Sebastian Vettels Weltmeisterjahren. Eine zu starke Vorhersehbarkeit der Ergebnisse schade dem Sport aber, wie der Österreicher analysiert. Dies sei in der MotoGP besser: "Es gibt eine ausgeglichenere Situation an der Spitze zwischen drei Marken, zugleich können vier Piloten gewinnen. Es ist daher im Vorhinein nie klar erkenntlich, wer das Qualifying gewinnt oder wer im Rennen die Nase vorne hat."

Um die Formel 1 wieder attraktiver zu machen, wurde zuletzt ein neues Reglement angeschoben. Dieses sieht eine aggressivere Aerodynamik für deutlich mehr Abtrieb vor. Neben breiteren Reifen soll es kostengünstigere, aber lautere Antriebe geben. Spätestens ab 2018 soll ein künstlich generierter Sound die Kritiker besänftigen, denen die Formel 1 aktuell zu leise daherkommt. Um den Fans Gelegenheit zu geben, sich an das neue Reglement zu gewöhnen, solle dieses bis mindestens 2020 stabil bleiben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen auf dem Nürburgring fand 1997-1998 nicht als Deutschland-GP statt, sondern als ...

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen