• 30. April 2016 · 15:21 Uhr

Formel-1-Regeln 2017: Spritlimit soll angehoben werden

Auf 105 statt 100 Kilo einigten sich die Teams, um schwereren und schnelleren Autos mit mehr Abtrieb Rechnung zu tragen - Mercedes und Kunden waren dagegen

(Motorsport-Total.com) - Eine aggressivere Aerodynamik für deutlich mehr Abtrieb, breitere Reifen und kostengünstigere, aber lautere Antriebe sind für die Saison 2017 durchgewunken. Jetzt erfuhr 'Motorsport-Total.com' am Rande des Russland-Grand-Prix' in Sotschi: Die Formel 1 will im Zuge dessen auch das 100-Kilogramm-Spritlimit um fünf Kilogramm anheben, weil die Teams einen höheren Verbrauch unter den neuen Regeln befürchten - zumindest alle, die nicht mit Mercedes-Power ausgestattet sind.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2017: Spritlimit soll angehoben werden

Geht den Boliden der Generation 2017 möglicherweise wieder der Sprit aus? Zoom Download

Darauf haben sich die Mannschaften hinter den Kulissen bereits verständigt, allerdings stimmten die Silberpfeile sowie ihre Kunden Williams, Force India und Manor gegen den Vorschlag. Der niedrigere Verbrauch ist aktuell einer ihrer großen Wettbewerbsvorteile und alle vier Teams starten die Rennen offenbar nicht vollgetankt. Diesen Bonus wollten sie sich bewahren, denn mit dann 722 Kilogramm Gesamtgewicht wäre die Konkurrenz 2017 sonst wohl in arge Nöte gekommen.

John McQuilliam erklärt, was hinter der Novelle steckt: "Die Autos werden mehr Abtrieb haben und in der Lage sein, in einer Runde mehr Abschnitte mit Vollgas zu fahren - ergo könnten wir mehr taktische und sportliche Sparmaßnahmen beim Sprit erleben", so Manors Chefdesigner, der keine Bedenken hat, einen größeren Tank auf dem Zeichenbrett zu verwirklichen: "Was die Gestaltung der Boliden angeht, wird das aber keinen großen Unterschied machen", bestätigt McQuilliam.


Fotos: Großer Preis von Russland


Kritik an der Anhebung des Spritlimits gibt es aus den Reihen Force Indias: "Die Hybridmotoren wurden mit dem Ziel oder der Absicht eingeführt, den Spritverbrauch zu reduzieren", beklagt der Betriebsleiter Otmar Szafnauer. "Wenn es mehr Abtrieb gibt aber die Obergrenze identisch bleibt, dann entspricht es auf Dauer gesehen einer Senkung des Verbrauchs und wir folgen weiter der Philosophie, wegen der alles überhaupt erst so beschlossen und begonnen wurde", meint er.

Toro Rossos Technikchef James Key gibt zu bedenken, dass eine Änderung der Vorschriften für das Chassis auch Anpassungen beim übrigen Reglement zur Folge haben müsste, wenn beides zuvor aufeinander abgestimmt war. "Um Kompatibilität zu gewährleisten", betont der Brite. "Wenn wir also etwas mehr einfüllen müssen, damit die Rennen nicht zum Spritspar-Event verkommen, dann ist das nur das Richtige für den Sport - trotzdem müssen wir langfristig Effizienz im Blick haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App