• 07. April 2016 · 16:59 Uhr

Softwarefehler: Sebastian Vettel braucht neuen Motor

Sebastian Vettel muss bereits beim dritten Saisonrennen 2016 seinen zweiten Motor einsetzen - Das alte Aggregat wurde in Bahrain durch einen Softwarefehler zerstört

(Motorsport-Total.com) - Die Befürchtungen bei Ferrari haben sich bestätigt: Sebastian Vettel braucht schon beim kommenden Rennen in Schanghai einen neuen Motor. In Bahrain war der SF-16H des Deutschen bereits in der Aufwärmrunde mit einem Motorschaden ausgerollt. Das Aggregat wurde anschließend für weitere Untersuchungen nach Maranello gebracht. Dort kam heraus, dass ein Softwarefehler für Probleme bei niedrigen Drehzahlen gesorgt hatte. Der Motor ist nicht mehr zu retten.

Foto zur News: Softwarefehler: Sebastian Vettel braucht neuen Motor

Für Sebastian Vettel könnte das Motorenkontingent 2016 knapp werden Zoom Download

Gegenüber 'Autosport' bestätigt die Scuderia, dass es sich bei dem Problem um eine "sehr unwahrscheinliche Kombination von Umständen" handelt. Für den Großen Preis von China muss Vettel nun bereits seinen zweiten Verbrennungsmotor in diesem Jahr verwenden. Während der gesamten 21 Saisonrennen haben die Piloten lediglich fünf Motoren zur Verfügung, wird ein sechster verwendet, gibt es eine Strafe.

In Maranello arbeitet man nun an einer Lösung, damit das Problem aus Bahrain nicht erneut auftritt. Hoffnung dürfte den Italienern allerdings die Tatsache machen, dass es sich offenbar lediglich um ein Softwareproblem zu handeln scheint. Somit scheint kein generelles Problem mit dem Design der neuen Antriebseinheit zu bestehen.

Bereits bei den Wintertests in Barcelona waren Gerüchte aufgekommen, laut denen Ferrari Probleme mit dem neuen Antriebsstrang des Typs 059/5 haben könnte. Die Scuderia dementierte diese Gerüchte umgehend. Nach Vettels Motorschaden in Bahrain am vergangenen Wochenende waren die Gerüchte allerdings erneut hochgekocht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com