• 08. März 2016 · 17:45 Uhr

Mehr Spannung: Bernie Ecclestone hofft auf Ferrari

Eine spannende Formel-1-Saison hängt an der Performance von Ferrari - Bernie Ecclestone hofft, dass der Traditionsrennstall um die WM kämpfen kann

(Motorsport-Total.com) - Die neue Formel-1-Saison steht in den Startlöchern und die alles entscheidende Frage lautet, ob ein Team Mercedes herausfordern kann. Die Silberpfeile dominierten in den vergangenen beiden Jahren und gewannen 32 von 38 Rennen. Bei den Wintertestfahrten in Barcelona brachte sich Ferrari als erster Herausforderer in Stellung. Aber erst die ersten Rennen werden zeigen, ob der berühmteste Rennstall der Welt tatsächlich eine Chance auf den WM-Titel hat.

Foto zur News: Mehr Spannung: Bernie Ecclestone hofft auf Ferrari

In Melbourne wird sich zeigen, ob Ferrari die Silberpfeile herausfordern kann Zoom Download

Ein Duell Mercedes gegen Ferrari wäre aus vielerlei Hinsicht für die Formel 1 wichtig. Die viel kritisierte Langeweile könnte der Vergangenheit angehören, wenn Lewis Hamilton und Sebastian Vettel Rad-an-Rad um Siege und den WM-Titel kämpfen. Auf ein wiedererstarktes Ferrari-Team hofft auch Bernie Ecclestone, denn nur eine spannende Formel 1 lässt sich auch gut vermarkten. Angesichts der einbrechenden TV-Quoten muss die Königsklasse wieder mit sportlichen Nachrichten für Schlagzeilen sorgen.

"Es ist ganz einfach", sagt Ecclestone im offiziellen Podcast für den Grand Prix von Australien. "Ich hoffe, dass Ferrari wieder dort steht, wo sie hingehören. Sie müssen um den WM-Titel kämpfen. Dasselbe gilt auf für Red Bull. Es hängt verdammt viel von der Ferrari-Performance ab." Nicht wenige im Fahrerlager rechnen dennoch damit, dass sich die Mercedes-Dominanz ein drittes Jahr fortsetzen wird. Zu souverän wirkte das Werksteam bei den Wintertests.

"Wenn Ferrari nicht um die WM kämpfen kann, dann werden wir leider - oder glücklicherweise, je nach Standpunkt - wieder eine Mercedes-Dominanz haben", weiß auch Ecclestone. "Vielleicht ist Nico nach seinen drei Siegen im Vorjahr besser in Form. Vielleicht hat er jetzt mehr Selbstvertrauen, wer weiß", hofft der 85-Jährige zumindest auf ein enges Stallduell. "Wenn Hamilton und Rosberg gegeneinander kämpfen, dann kann es gut werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz