• 08. März 2016 · 14:55 Uhr

Helmut Marko: "Mercedes gewinnt in erster Saisonhälfte alles"

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko zweifelt daran, dass Ferrari dieses Jahr eine Chance gegen Mercedes hat, doch was traut er seinem eigenen Team zu?

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko, dann ist die Formel-1-Saison 2016 schon gelaufen. "Solange sie es nicht vergeigen, wird Mercedes in der ersten Saisonhälfte nur Doppelerfolge feiern", sagt der Österreicher gegenüber 'Formula1.com' und zweifelt somit daran, dass Ferrari in der Lage sein wird, den Silberpfeilen gefährlich zu werden.

Foto zur News: Helmut Marko: "Mercedes gewinnt in erster Saisonhälfte alles"

Keine Chance gegen Mercedes: Marko und Horner hadern mit den Motoren Zoom Download

Doch was ist mit dem besten Red-Bull-Boliden aller Zeiten möglich? In der ersten Saisonhälfte rechnet Marko damit, dass sich sein Rennstall hinter Mercedes und Ferrari "in einem engen Kampf mit Williams, Force India und Toro Rosso befinden wird. Ab Saisonmitte sollte sich unsere Antriebseinheit verbessern - und deshalb glaube ich, dass Platz drei machbar ist."

Marko hofft daher im Vergleich zur vergangenen Saison auf eine Verbesserung um einen Platz, denn im Endklassement 2015 wurde man hinter Mercedes, Ferrari und Williams im Gesamtklassement Vierter. "Es sieht so aus, als würde die Motorenentwicklung in die richtige Richtung gehen, aber es wird dauern, bis wir den Rückstand auf die führenden Motoren aufgeholt haben", prognostiziert er.

Vor der Präsentation des neuen RB12 hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner befürchtet, dass sich das Toro-Rosso, welches dieses Jahr mit Ferrari-Vorjahresmotoren an den Start geht, zu Saisonbeginn vor dem A-Team einreihen wird. Obwohl die Tests für Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat gut liefen, hält Marko dieses Szenario nach wie vor für realistisch.

"Wahrscheinlich bis Saisonmitte, denn der Leistungsunterschied ist nach wie vor sehr groß", untermauert der Red-Bull-Motorsportkonsulent seine Ansicht. "Zu Saisonmitte werden ihre Leistungen dann wahrscheinlich nachlassen, denn der 2015er-Motor wird nicht weiterentwickelt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Nach wem ist die Formel-1-Rennstrecke im brasilianischen Interlagos benannt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen