• 04. März 2016 · 17:07 Uhr

Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Williams-Technikchef Pat Symonds erklärt, wieso die neue Kurznase nicht in Australien debütiert, wie viel Zeit man braucht und welche Rolle der Frontflügel spielt

(Motorsport-Total.com) - Die neue Williams-Nase wurde groß angekündigt, doch selbst am letzten Testtag sucht man die noch kürzere Variante vergeblich am FW38. Das wird sich auch in Australien nicht ändern, wie Williams-Chefingenieur Rod Nelson bestätigt: "Sie wird in Melbourne noch nicht einsatzbereit sein."

Foto zur News: Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Warten auf die Supernase: Bei den Tests setzt Williams die alte Frontpartie ein Zoom Download

Die Mercedes-artige Nase ist beim Crashtest durchgefallen - in der kommenden Woche stellt sich Williams ein weiteres Mal der Herausforderung. Doch selbst, wenn man die Sicherheits-Überprüfung besteht, wird es einige Wochen dauern, bis die Premiere an der Rennstrecke erfolgt. Frühestens in Bahrain oder gar in China Mitte April wird es soweit sein.

"Jeder versucht nun, diese 850-Millimeter-Nasen zu bauen, aber es war schon wirklich schwierig, mit der 900-Millimeter-Variante den Crashtest zu bestehen", erklärt Williams-Technikchef Pat Symonds. Der Grund, warum zwischen Crashtest und Renneinsatz so viel Zeit vergeht, ist laut dem Briten der Frontflügel.

Foto zur News: Williams: Warum sich das Debüt der neuen Kurznase verzögert

Symonds erklärt, warum es bei der neuen Williams-Nase zu Verzögerungen kommt Zoom Download

"Der benötigt nämlich viel mehr Produktionszeit als die Nase", bestätigt Symonds. "Wenn man den Frontflügel nicht ändert und es nur um die Nase geht, dann würde man vom Crashtest bis zum Einsatz-Zeitpunkt nur ein paar Wochen brauchen. Wenn man aber auch einen neuen Frontflügel designt, dann dauert das viel länger."

Williams ist nicht das einzige Team, das sich an den Crashtests in der Formel 1 die Zähne ausbeißt: Ferrari probierte es im Vorjahr erst gar nicht, eine Kurznase für Sebastian Vettels Boliden rennfertig zu machen, während sich Red Bull lange in Geduld üben musste. Die neue kurze Nase, die man eigentlich für den Einsatz in Melbourne geplant hatte, kam aber gar erst beim Europa-Auftakt in Spanien im Mai. Dabei war das gesamte Konzept des RB11 darauf ausgerichtet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Am Ende welcher Saison wurden Michael Schumacher alle WM-Punkte gestrichen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube