• 02. März 2016 · 13:41 Uhr

Europa-Grand-Prix: Fernando Alonso wird Baku-Botschafter

McLaren-Pilot Fernando Alonso wird Botschafter des Europa-Grand-Prix, der 2016 erstmals in Baku, Aserbaidschan, stattfinden wird

(Motorsport-Total.com) - Prominente Unterstützung gibt es für das erste Formel-1-Rennen in Aserbaidschan. McLaren-Pilot Fernando Alonso wurde zum Botschafter des Europa-Grand-Prix bestellt. Der Doppelweltmeister wird in seiner neuen Funktion den Veranstaltungsort Baku am 8. und 9. März besuchen. Dabei steht die Besichtigung der Strecke auf dem Programm, außerdem PR-Termine und ein Treffen mit den Streckenposten und freiwilligen Helfern, die derzeit eingeschult werden.

Alonso selbst ist sehr erfreut über seinen Nebenjob: "Es ist wirklich eine Ehre als erster Formel-1-Fahrer nach Baku zu reisen und die Strecke zu erkunden. Nachdem ich selbst dreimal den Europa-Grand-Prix gewinnen konnte, passt es doch ganz gut, dass ich das Rennen in dieser wunderbaren neuen Location bewerbe." Er konnte zweimal auf dem Nürburgring (2005, 2007) und einmal in Valencia (2012) gewinnen.

"Ich bin mir sicher, dass meine Kollegen und ich selbst gerne hier fahren werden, weil Straßenkurse immer eine aufregende Herausforderung für jeden Fahrer sind", schwärmt der Spanier. In unserer Fotostrecke sind alle bisherigen Stadtkurse, 17 insgesamt, abgebildet.

Auch Streckenchef Arif Rahimov ist überglücklich über den prominenten Neuzugang: "Wir können es kaum erwarten, Fernando unsere wunderschöne Stadt zu zeigen. Einen zweifachen Formel-1-Weltmeister als Unterstützung zu haben ist wirklich unbezahlbar für uns." Der Grand Prix von Europa findet am 19. Juni auf dem Baku City Circuit (Zum Streckenporträt!) statt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com