• 26. Februar 2016 · 19:49 Uhr

Toro Rosso: Motorintegration nach Vermutungen geplant

Aufgrund der späten Entscheidung stellte Toro Rosso Vermutungen an, wie man den Ferrari-Antrieb optimal ins Auto integriert - Berechnungen anhand von Fotos!

(Motorsport-Total.com) - Der neue Toro Rosso mit dem Ferrari-Hybrid-Antrieb aus dem Vorjahr präsentierte sich beim ersten Formel-1-Wintertest in Barcelona grundsolide. Während das italienische Team im vergangenen Jahr warten musste, bis der Motorendeal bestätigt wurde, stellte das Technikerteam Vermutungen an, wie man den Antrieb optimal in das Auto integriert. Erst im vergangenen November stand fest, dass Toro Rosso von Renault zu Ferrari wechseln wird. Das gestaltete die Vorbereitungen schwierig, da die Architektur des Autos schon im August festgelegt werden musste.

Foto zur News: Toro Rosso: Motorintegration nach Vermutungen geplant

Die Verkleidung des STR11 schmiegt sich eng an die Kühler (auf Zoom klicken!) Zoom Download

Der italienischen Mannschaft war zu jenem Zeitpunkt bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit für den Partnerwechsel sehr hoch ist. Deshalb wurde dafür ein Plan erarbeitet. "Als klar wurde, dass wir entweder die Power Unit wechseln oder beim bisherigen Partner bleiben, setzten wir die Arbeit fort, vermuteten aber auch, was zu tun wäre", sagt Technikdirektor James Key bei 'Autosport'. "Es hört sich verrückt an, aber wir orientierten uns an Fotos und Gerüchten. Darauf baut man einen Plan für den Eventualfall auf."

Vor allem der Zeitplan war ein Problem, denn lange war nicht sicher, ob Toro Rosso mit Ferrari fahren würde. "Es sah alles danach aus, aber wir konnten nicht mit Ferrari über Designpläne sprechen, bevor der Vertrag nicht unterzeichnet ist", beschreibt Key die schwierige Lage. "Wir erstellten CAD-Modelle anhand von Fotos. Das hört sich plump an, aber was hätten wir sonst machen sollen?"

Der Test hat gezeigt, dass Toro Rosso gute Arbeit geleistet hat. Entsprachen die Vermutungen der Realität? "Ja, das war sehr überraschend", schmunzelt Key. "Wir entwarfen beim Packaging den ungünstigsten Fall. Als wir dann die Designdaten erhielten, waren einige Bereiche besser als gedacht. Das Packaging macht nur zehn Prozent der Aufgabe aus, es geht um Details. Wir kamen zu bekannten Punkten und konnten von dort die nächste Richtung ausarbeiten."


Fotostrecke: Formel-1-Autos 2016: Heck-Aufnahmen

"Die eigentliche Form des Motors ist nicht knifflig, es geht um Details und einige Spezifikationen. Bei der Entwicklung des Kühlsystems braucht man die richtige Spezifikation des Motors, damit man die Anforderungen des Motors und des Chassis erfüllen kann. Normalerweise dauert das Monate, aber wir brauchten nur zwei Wochen. Das war ein großer Erfolg für uns. Unsere Mitarbeiter der Produktion haben unglaubliches geleistet. Die vergangenen drei Monate waren sehr stressig."

Die optimale Integration des Antriebs in das Auto wird auch beim Blick auf die Aerodynamik deutlich. Die Verkleidung schmiegt sich eng an die Kühler an (hier für ein größeres Bild klicken). Toro Rosso setzte hier aerodynamisch ein aggressives Konzept um, das den Luftstrom zum engen Cola-Flaschen-Heck optimiert.

Und auch Red Bull musste lange auf die Motorentscheidung warten. Schließlich blieb es bei Renault. Hat die späte Bestätigung das Design des RB12 beeinflusst? "Es ist natürlich nie leicht, wenn die Entscheidung für deinen Motor sehr spät fällt", sagt Red-Bull-Chefdesigner Rob Marshall. "Da dieser Motor sehr ähnlich wie der alte ist, sollte es kein Problem sein. Wir hätten in einem knappen Zeitfenster auch einen anderen Motor einbauen können. Es ist aber deutlich einfacher, wenn man man beim gleichen Motor bleibt, der prinzipiell die gleiche Form und Architektur hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube