• 25. Februar 2016 · 16:02 Uhr

Formel-1-Autos 2016: Front- und Heckpartien im Check

Die Formel-1-Boliden 2016 im Schönheitscheck: Welcher Wagen hat die schönste Nase und welches Gefährt das heißeste Heck? Alle elf Autos im direkten Vergleich

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick hat sich an der Optik der Formel-1-Autos 2016 über den Winter nicht viel getan. Große Revolutionen sind ausgeblieben, im Detail sind aber durchaus Veränderungen zu erkennen. In unserer Fotostrecke haben wir alle Frontpartien der elf Formel-1-Boliden gegenübergestellt. Wer hat die schönste Nase?

Auffallend bleibt die Front des Force-India VJM09, denn beim Team hat man an den "Nasenlöchern" festgehalten, die schon an der B-Version des Vorgängermodells gefahren wurden. Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer erklärt dazu: "Es hat keinen Sinn, die Grundphilosophie zu ändern, wenn die alte funktioniert." (Hier mehr zur Force-India-Philosphie lesen!)

Ebenfalls interessant ist die Variante von Ferrari. Die Italiener haben sich in diesem Jahr an den Rest des Feldes angenähert. Die Nase des SF16-H ist wesentlich kürzer und ähnelt dem Williams-Modell. Bei den Briten hat sich an der Front kaum etwas geändert.

Titelverteidiger Mercedes hat am letzten Tag der ersten Testwoche in Barcelona eine neue Nase namens "Bruce" (Hier alle technischen Details!) gezeigt. In unserer Fotostrecke ist noch das Vorgängermodell zu sehen. Auch diese Variante erscheint sehr schmal und im Gegensatz zum Vorjahr etwas geglättet.

Auch der Renault R.S.16 trägt eine solch schmale Variante. Bei McLaren hat man die Nase ebenfalls überarbeitet, diese kommt am MP4-31 nun kürzer daher. Auf den Fotos, die uns von 'circuitpics.de' zur Verfügung gestellt wurden, ist auch die neue Vorderseite des Red Bull RB12 gut erkennbar. Diese unterscheidet sich kaum von jener des Vorjahres.


Fotos: Test in Barcelona


Das Schwesternteam Toro Rosso ist bei den Testfahrten mit einer Modifikation des STR10 aus dem Vorjahr am Start, der finale Bolide wird erst bei den zweiten Testfahrten zu sehen sein. Auch Sauber präsentiert das neue Auto erst am 1. März in Barcelona.

Bei Manor setzt man auf eine längere und breitere Front, während man sich bei Haas mit einer kürzeren, schmaleren und runderen Nase etwas an Mercedes - und nicht wie erwartet an Ferrari - angelehnt hat. (Alle aktuellen Autos im Vorgänger-Check!)

Bei den Heckpartien der Boliden sind vor allem Unterschiede bei den Abgasauslässen zu erkennen. Meist verwenden die Teams drei Rohre: Einen Hauptauslass und zwei Wastegate-Rohre, die für einen lauteren Sound sorgen sollen. (Hier alle Heck-Ansichten der 2016er Autos ansehen!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"