• 17. Februar 2016 · 20:42 Uhr

Motoren 2016: Wie den Mercedes-Gegnern geholfen wird

Wie die Hersteller ihre Antriebseinheiten 2016 weiterentwickeln dürfen, wieso Mercedes einlenkte und weshalb die Weltmeister trotz allem perfekt gerüstet ist

(Motorsport-Total.com) - Die Rivalen von Mercedes können sich vor der Saison 2016 die Hände reiben: Sie dürfen nun deutlich mehr Weiterentwicklung an den Antriebseinheiten betreiben als ursprünglich geplant. Konkret stehen den Herstellern 32 anstatt wie ursprünglich geplant 25 Entwicklungs-Token zur Verfügung, um die Antriebseinheiten zu verbessern - das sind genauso viele Wertmarken wie im Vorjahr. Die ursprünglich geplante Einfrierung gewisser Bereiche, die dann auf eine Blacklist gekommen wären, wurde ebenfalls aufgehoben.

Foto zur News: Motoren 2016: Wie den Mercedes-Gegnern geholfen wird

Bleibt die Mercedes-Antriebseinheit auch 2016 die Referenz? Zoom Download

"Wir wollten kein Szenario haben, wo jemand sagen kann: 'Ich kann wegen der Regeln nicht aufholen'", erklärt Mercedes-Motorenchef Andy Cowell gegenüber 'Autosport', warum die Silberpfeile auf die Konkurrenz einen Schritt zugegangen ist. "Regeln, die es verhindern, dass aufgeholt werden kann, sind schlecht."

2016: Token-System bleibt, Blacklist verschwindet

"Es gibt keine Bereiche mehr, die von der Entwicklung ausgenommen sind", sagt der Brite. "Man kann nun an allen 42 Elementen der Entwicklungsbereiche arbeiten, muss sich aber an die Tokenrestriktionen halten."

Für die Silberpfeile macht dies aber laut Cowell keinen großen Unterschied: Die Truppe von Mercedes High Performance Powertrains in Brixworth hat seinen Hausaufgaben in den betroffenen Bereichen längst gemacht, während die Konkurrenz nachsitzen muss.

Warum Mercedes gerüstet ist

Foto zur News: Motoren 2016: Wie den Mercedes-Gegnern geholfen wird

Überlegenheit? Der Mercedes-Motor wurde bereits 2015 auf 2015 vorbereitet Zoom Download

So hat Mercedes erst in Monza 2015 ein Update für ein Element des Motors gebracht, der 2016 eingefroren worden wäre. "Wir haben enorme Bemühungen in die Bereiche gesteckt, die in Zukunft beschränkt werden", bestätigt Cowell. "Da ging es um Bereiche, wo wir glaubten, dass der Appetit auf Veränderung ohnehin nicht so groß wäre, weil dort wenig thermische Energie zu holen ist."

Während also beim Verbrennungsmotor nie an ein Entwicklungsverbot gedacht wurde, stand die Architektur der Kurbelwelle ursprünglich 2016 auf der Blacklist. "Wir hatten nach zwei Jahren das Gefühl, dass wir dafür ohnehin keine Energie mehr verschwenden sollten", erklärt der Brite, dass Mercedes seine Aufmerksamkeit längst auf andere Bereiche gelegt hat.

2017 soll laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' die Blacklist wieder eingeführt werden, während ein Ende des Token-Systems geplant ist. Die Entwicklung soll in den unterschiedlichen Bereichen bis zu einem gewissen Stichtag freigegeben werden, ehe diese eingefroren wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen