• 28. Januar 2016 · 10:30 Uhr

Marko über Renault-Werksteam: "Reißen überhaupt nichts"

Auch vertraglich gegen Renault abgesichert: Der Red-Bull-Berater warnt Franzosen "nur halbwegs bei Verstand" davor, nicht auf seine Farben zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Eines der dominanten Formel-1-Teams der vergangenen Jahre unterstützen oder alle Jetons zu einer Truppe schieben, die zuletzt das Catering in der Hospitality nicht bezahlen konnte: Für Red-Bull-Eminenz Helmut Marko ist klar, dass Renault bei der Entwicklung des Antriebs für 2016 trotz des TAG-Heuer-Brandings auf die Österreicher setzen muss. Trotzdem gibt es einen doppelten Boden: "Wir sind vertraglich abgesichert, haben den gleichen Status", sagt er den 'Salzburger Nachrichten'.

Foto zur News: Marko über Renault-Werksteam: "Reißen überhaupt nichts"

Düstere Aussichten für das neue Renault-Werksteam - laut Helmut Marko Zoom Download

Von der ehemaligen Lotus-Mannschaft, die Renault unter einem noch nicht veröffentlichten Namen als Werksteam an den Start schicken wird, hält Marko offenbar nicht viel. Er ist skeptisch, wenn es um die Verfassung der finanzschwachen Truppe aus Enstone geht: "Wenn ich mir das derzeitige Lotus-Team anschaue und die nur halbwegs bei Verstand sind, müssen die alles auf uns setzen", harscht Marko. "Denn mit diesem Team und diesen Fahrern reißen die praktisch überhaupt nichts."

In der Tat fehlte es zuletzt an den finanziellen Mitteln, um die Anlagen zu modernisieren. Mit dem Paydriver Pastor Maldonado und Formel-1-Neuling Jolyon Palmer steht zudem eine Fahrerpaarung unter Vertrag, die zu den schwächeren der kommenden Saison zählt. Allerdings kann sich daran noch etwas ändern, wenn Renault am kommenden Mittwoch in Paris sein Projekt vorstellt (alle Präsentationstermine 2016 in der Übersicht!). Zuletzt kursierte das Gerücht, es könnte Ex-McLaren-Youngster Kevin Magnussen verpflichtet werden, sollte Maldonado infolge der Ölkrise kein Geld mehr von dem venezolanischen Staatskonzern PDVSA beziehen (zum kompletten Hintergrund!).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App