• 28. Januar 2016 · 11:55 Uhr

Cockpitschutz-Entwickler: "Ist wie ein Scheibenwischer"

Anthony Davidson teste das Halo-System im Simulator und befindet die Sicht trotz mittiger Stützstrebe für gut - Geschlossene Kanzeln keine Alternative

(Motorsport-Total.com) - An seiner Optik scheiden sich die Geister, an seiner Sicherheit haben die meisten Experten keinen Zweifel: Wenn die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1 am Freitag über das so genannte Halo-Konzept (alle Details und Hintergründe!) zum Schutz des Kopfes der Piloten berät, wird es viele Fürsprecher geben. Zu ihnen zählt ein Ex-Pilot, der dem Mercedes-Team bei der Entwicklung geholfen hat: Anthony Davidson. "Mit meiner gesamten Erfahrung kann ich mir nichts Besseres vorstellen", schwärmt er bei 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Cockpitschutz-Entwickler: "Ist wie ein Scheibenwischer"

Der Halo-Kopfschutz ist optisch mehr als gewöhnungsbedürftig, wird aber gelobt Zoom Download

Die Befürchtung vieler Fans, dass der Heiligenschein mit seiner in der Mitte befestigten Stützstrebe die Sicht der Fahrer einschränken könnte, teilt Davidson nicht. "Ich habe mit einer der früheren Entwicklungsstufen einige Runden im Simulator gedreht und es war gar nicht so übel", gibt der Brite Entwarnung und vergleicht den Ausblick mit seinem eigentlichen Dienstwagen, einem LMP1-Prototypen für die Langstrecken-WM (WEC): "Ich sehe noch besser als in einem geschlossenen Sportwagen."

Davidson unterstreicht: "Die zentrale Aufhängung war nur minimal irritierend. Man gewöhnt sich daran wie an einen mittigen Scheibenwischer." Auch die Kritik, die Konstruktion schütze nicht gegen den Einschlag eines umherfliegenden Kleinteils wie bei dem Felipe-Massa-Unfall 2009 in Ungarn lässt er nicht gelten: "Solche Vorfälle darf es erst gar nicht geben", sagt Davidson und spricht sich nicht nur wegen den Schwierigkeiten bei der Bergung gegen Kanzeln aus: "Totale Absicherung ist unmöglich und es gibt Dinge, die ein geschlossenes Cockpit durchschlagen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte Riccardo Patrese bis zum ersten Sieg?