Test in Le Castellet

Formel-1-Live-Ticker: Erster Test der Formel-1-Saison 2016

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari, Red Bull und McLaren in Frankreich +++ Unterschiedliche Regenreifen im Test +++ Red Bull mit neuer Lackierung +++

08:31 Uhr

Erster Test des Jahres

Das Warten hat ein Ende, es geht endlich wieder los! Im französischen Le Castellet finden heute und morgen die ersten Testfahrten des Jahres 2016 statt - wenn auch zunächst in etwas kleinerem Rahmen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Tests stehen Pirellis Regenreifen, es wird also ausschließlich auf nasser Piste gefahren.

Eine weitere kleine Enttäuschung: Die neuen Boliden der teilnehmenden Teams (Ferrari, McLaren und Red Bull) wird es heute und morgen noch nicht zu sehen geben. Alle drei Rennställe gehen mit dem jeweiligen 2015er-Modell an den Start. Das soll unsere Vorfreude allerdings nicht trüben, ab 9 Uhr beginnt die Action auf dem Circuit Paul Ricard. Gefahren wird dann bis 17 Uhr. An der Tastatur des Live-Tickers sitzt heute Ruben Zimmermann.


08:40 Uhr

Warum Le Castellet?

Der Name des Circuit Paul Ricard in Le Castellet fiel im Zusammenhang mit der Formel 1 zuletzt eher selten. Der letzte Grand Prix auf der französischen Strecke wurde 1990 ausgetragen. Für diesen Test ist die Wahl allerdings durchaus sinnvoll, denn der Kurs verfügt über ein ausgereiftes Bewässerungssystem mit 35 Sprinklern. Auch die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) nutzt den Kurs übrigens als Teststrecke.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Erster Test der Formel-1-Saison 2016

  Zoom Download


08:46 Uhr

Wer fährt?

Für Red Bull wird heute Daniel Ricciardo auf die Strecke gehen, morgen übernimmt dann Teamkollege Daniil Kwjat. McLaren schont seine Stammpiloten und schickt heute und morgen Stoffel Vandoorne auf die Strecke. Bei Ferrari hat man bisher lediglich angekündigt, dass Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen an dem Test teilnehmen werden. Noch ist allerdings offen, welcher der beiden Piloten heute ins Lenkrad greift. In einer Viertelstunde wissen wir mehr.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Erster Test der Formel-1-Saison 2016

  Zoom Download


08:56 Uhr

Es ist angerichtet

Die Bewässerung der Strecke läuft bereits und somit kann es dann in wenigen Minuten losgehen. Es sollen übrigens lediglich Vollregenreifen getestet werden und keine Intermediates.


09:30 Uhr

So sieht es aus...

...wenn die Strecke bewässert wird. Jetzt würden wir dann aber gerne auch mal ein paar Autos auf der Piste sehen ;-)


09:44 Uhr

Es ist Kimi

Da kommt die Bestätigung: Sebastian Vettel fährt heute (vorerst) nicht. Am Steuer des SF15-T sitzt an diesem Vormittag Kimi Räikkönen.


09:47 Uhr

Stoffel unterwegs

Auch Stoffel Vandoorne hat seine Installationsrunde erfolgreich abgeschlossen. Angesichts der zahlreichen McLaren-Pannen 2015 ist das keine Selbstverständlichkeit...


09:53 Uhr

So läuft es ab

Weitere Infos von Pirelli: Gefahren wird auf der verkürzten Strecke mit einer Länge von 3,5 Kilometern. Ein Run umfasst jeweils zehn Runden und die Piloten werden im Abstand von zehn Sekunden auf die Strecke gehen, damit die Verhältnisse konstant bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jim Clark wie viele Pole-Positions?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs