• 22. Januar 2016 · 20:06 Uhr

Pirellis neuer Regenreifen: Austin lieferte die Inspiration

Diese Woche testet Pirelli in Le Castellet neue Regenreifen: Wie das Austin-Wochenende die Entwicklung beeinflusste und welche Schwäche man ausmerzen will

(Motorsport-Total.com) - Diese Woche testen Ferrari, Red Bull und McLaren neue Pirelli-Regenreifen in Le Castellet. Die Grundlage für diese neuen Pneumischungen lieferte übrigens das diesjährige Grand-Prix-Wochenende in Austin. Dort tappten die Teams lange im Dunkeln. Ständiger Regen sorgte an den Trainingstagen für chaotische Bedingungen, während es beim Rennen zum ersten Mal abtrocknete. So wenig die Teams mit den gewonnenen Daten anfgangen konnten, so sehr kam Reifenhersteller Pirelli auf seine Kosten.

Foto zur News: Pirellis neuer Regenreifen: Austin lieferte die Inspiration

Blindflug für die Piloten, Augenöffner für Pirelli: das Austin-Wochenende 2015 Zoom Download

"In Austin hatten wir unseren besten Test auf nasser Piste seit dem Einstieg vor fünf Jahren", erklärt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gegenüber 'Autosport'. Ursache dafür war ein Missverständnis: "Wir hatten im Vergleich zur Vergangenheit durch den Betrieb auf der Strecke viel mehr Fakten als sonst. Diesmal wurde so viel gefahren, weil alle von einem Regenrennen ausgingen."

Die gewonnen Daten zeigten dem Reifenhersteller, wo man bei den immer wieder kritisierten Regenreifen den Hebel ansetzen muss. "Der Paul-Ricard-Test erlaubt uns jetzt, auf Basis der Erkenntnisse von damals Änderungen zu machen", erklärt Hembery.

So zeigt man sich mit dem Reifen bei Aquaplaning unzufrieden: "Wir werden uns ansehen, wie sich der Reifen bei Aquaplaning verhält, denn in diesem Bereich hat er in der Vergangenheit unsere Erwartungen nicht erfüllt. Jetzt wissen wir viel besser, was wir verbessern müssen. Dieses Informationen erlauben es uns, zu handeln."

Beim Test in Le Castellet wird das Bewässerungssystem genutzt, um für nasse Bedingungen zu sorgen. Als Piloten wurden Testpilot Stoffel Vandoorne (McLaren), Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen (Ferrari) sowie Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat (Red Bull) nominiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz