• 14. Januar 2016 · 17:35 Uhr

Red-Bull-Showrun in Kitzbühel: Verstappen auf Schneeketten

Bei einem spektakulären Showrun in Kitzbühel schickt Red Bull den Youngstar Max Verstappen im Schneeketten-bereiften RB7 auf den Hahnenkamm

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Start der Formel-1-Saison 2016 sind es noch gut neun Wochen. Und bis die Königsklasse nach Österreich zurückkehrt, müssen die Nachbarn gar noch sechs Monate warten. Im Tirol konnte am Donnerstag dennoch schon Motorsportluft geschnuppert werden. Für einen außergewöhnlichen Showrun hat sich Red Bull nach Kitzbühel begeben. Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen wurde dabei in einen RB7 gesetzt und auf den berühmten Hahnenkamm ausgesetzt. Die Ski-Piste ging es mit Schneeketten herunter.

Foto zur News: Red-Bull-Showrun in Kitzbühel: Verstappen auf Schneeketten

Vor rund 3.500 Zuschauern wirbelte Max Verstappen eine Menge Schnee auf Zoom Download

"Ich komme aus Holland", so Verstappen nach seinem Abenteuer, "da ist es schon beeindruckend, überhaupt hier in den Bergen zu sein. Mit einem Formel-1-Auto hier hochzukommen ist natürlich eine Herausforderung. Man darf sich keinen Fehler erlauben, sonst fällt man vom Berg. Aber ich hätte mehr Angst, mit Skiern hier runter zu müssen."

Das Showcar, ein Modell von Sebastian Vettels Titelwagen aus dem Jahr 2011, musste für das ambitionierte Vorhaben besonders präpariert werden. Noch im Dezember kam es mit Daniel Ricciardo im warmen Australien zum Einsatz. Für die winterlichen Temperaturen brauchte es nicht nur eine besondere Motoren-Einstellung, sondern vor allem schneetaugliche Reifen. Spikes und Schneeketten mussten auf den Regenreifen von Pirelli montiert werden.

Der Lohn waren die spektakulären Bilder von der Piste. "Wir denken nicht darüber nach, warum etwas nicht geht, sondern wie es geht", so Red-Bull-Berater Helmut Marko, der ebenfalls anwesend war. "Seit ich bei Red Bull bin, wundere ich mich eigentlich über fast gar nichts mehr, aber dieser Showrun heute war heftig."


Max Verstappen: Showrun im Schnee

Auch Ex-Pilot Gerhard Berger ließ sich das Spektakel nicht entgehen. "Max hat seine Sache super gemacht", so der Österreicher. "Und vor allem in seiner ersten Saison hat er eine tolle Leistung gezeigt. Wenn er so weitermacht, wird er eines Tages Formel-1-Weltmeister."

Nach der winterlichen Bewährungsprobe können sich Fahrer und Team für den Saisonstart am 20. März und den Österreich-Grand-Prix am 3. Juli aber wieder auf Normal-Temperaturen einstellen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen