• 14. Januar 2016 · 17:35 Uhr

Red-Bull-Showrun in Kitzbühel: Verstappen auf Schneeketten

Bei einem spektakulären Showrun in Kitzbühel schickt Red Bull den Youngstar Max Verstappen im Schneeketten-bereiften RB7 auf den Hahnenkamm

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Start der Formel-1-Saison 2016 sind es noch gut neun Wochen. Und bis die Königsklasse nach Österreich zurückkehrt, müssen die Nachbarn gar noch sechs Monate warten. Im Tirol konnte am Donnerstag dennoch schon Motorsportluft geschnuppert werden. Für einen außergewöhnlichen Showrun hat sich Red Bull nach Kitzbühel begeben. Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen wurde dabei in einen RB7 gesetzt und auf den berühmten Hahnenkamm ausgesetzt. Die Ski-Piste ging es mit Schneeketten herunter.

Foto zur News: Red-Bull-Showrun in Kitzbühel: Verstappen auf Schneeketten

Vor rund 3.500 Zuschauern wirbelte Max Verstappen eine Menge Schnee auf Zoom Download

"Ich komme aus Holland", so Verstappen nach seinem Abenteuer, "da ist es schon beeindruckend, überhaupt hier in den Bergen zu sein. Mit einem Formel-1-Auto hier hochzukommen ist natürlich eine Herausforderung. Man darf sich keinen Fehler erlauben, sonst fällt man vom Berg. Aber ich hätte mehr Angst, mit Skiern hier runter zu müssen."

Das Showcar, ein Modell von Sebastian Vettels Titelwagen aus dem Jahr 2011, musste für das ambitionierte Vorhaben besonders präpariert werden. Noch im Dezember kam es mit Daniel Ricciardo im warmen Australien zum Einsatz. Für die winterlichen Temperaturen brauchte es nicht nur eine besondere Motoren-Einstellung, sondern vor allem schneetaugliche Reifen. Spikes und Schneeketten mussten auf den Regenreifen von Pirelli montiert werden.

Der Lohn waren die spektakulären Bilder von der Piste. "Wir denken nicht darüber nach, warum etwas nicht geht, sondern wie es geht", so Red-Bull-Berater Helmut Marko, der ebenfalls anwesend war. "Seit ich bei Red Bull bin, wundere ich mich eigentlich über fast gar nichts mehr, aber dieser Showrun heute war heftig."


Max Verstappen: Showrun im Schnee

Auch Ex-Pilot Gerhard Berger ließ sich das Spektakel nicht entgehen. "Max hat seine Sache super gemacht", so der Österreicher. "Und vor allem in seiner ersten Saison hat er eine tolle Leistung gezeigt. Wenn er so weitermacht, wird er eines Tages Formel-1-Weltmeister."

Nach der winterlichen Bewährungsprobe können sich Fahrer und Team für den Saisonstart am 20. März und den Österreich-Grand-Prix am 3. Juli aber wieder auf Normal-Temperaturen einstellen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube