• 28. Dezember 2015 · 19:38 Uhr

Dreikäsehoch Verstappen: Er will den Vettel-Rekord knacken

Der 18-Jährige spricht mit Blick auf die Saison 2016 von 100 WM-Punkten und seinem ersten Top-3-Ergebnis in der Formel 1: "Man muss realistisch sein"

(Motorsport-Total.com) - Unter mangelndem Selbstbewusstsein litt Max Verstappen noch nie. Daran hat auch die Formel-1-Premierensaison des 18-Jährigen nichts geändert. Nach 49 WM-Zählern in seinem zweiten Jahr nach dem Aufstieg aus der Kartszene in das Monoposto-Geschäft steckt sich der Toro-Rosso-Pilot hohe Ziele. Wie er dem Fernsehsender 'NOS' erklärt, will er 2016 mindestens 100 Punkte sammeln. "Man muss doch Erwartungen haben, oder etwa nicht?", kommentiert Verstappen seine Prognose.

Foto zur News: Dreikäsehoch Verstappen: Er will den Vettel-Rekord knacken

Max Verstappen hält mit seinen hohen Zielen nicht hinter dem Berg Zoom Download

Nachdem er mit zwei vierten Plätzen - in Ungarn und in den USA auch mit einer gehörigen Portion Glück erbeutet - zweimal knapp am Podium vorbeischrammte, liebäugelt der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Jos mit dem ersten Pokal in der Königsklasse. "Für den dritten Platz brauchen wir aber einen guten Antrieb", gibt Verstappen zu bedenken - noch immer nicht abschließend wissend, mit der Power welchen Herstellers Toro Rosso in der kommenden Saison ins Rennen gehen wird.

Doch Verstappen kennt Grenzen und schränkt mit Blick auf seinen ersten Sieg ein: "Die Ränge eins und zwei sind derzeit zu hoch gegriffen. Man muss auch realistisch sein." Um Sebastian Vettels Rekord als jüngster Fahrer unter den Top 3 diesen und viele weitere (in der Formel-1-Datenbank nachlesen!) zu knacken, hätte er übrigens noch rund drei Jahre Zeit: Dem Deutschen glückte das Kunststück erst mit 21 Jahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com