• 28. Dezember 2015 · 16:55 Uhr

Ex-Teamkollege: Jenson Buttons "Goodbye"-Helm lag bereit

Laut Kevin Magnussen stand Jenson Button 2014 vor dem Rücktritt und überlegte es sich erst im letzten Moment anders - Cockpit sei ihm versprochen gewesen

(Motorsport-Total.com) - Der von Ron Dennis abservierte Ex-McLaren-Junior Kevin Magnussen schießt weiter gegen seinen früheren Förderer. Wie der Däne im Gespräch mit der Zeitung 'Ekstra Bladet' erklärt, hätten ihm die Verantwortlichen in Woking für die Saison 2015 den Platz Jenson Buttons fest zugesagt, weil sie davon ausgegangen seien, dass der Brite seine Karriere beenden würde. "Ich müsste mir keine Sorgen machen", erinnert sich Magnussen an die Worte seiner Chefs. "Aber die Formel 1 ist eine harte Welt."

Foto zur News: Ex-Teamkollege: Jenson Buttons "Goodbye"-Helm lag bereit

War angeblich schon auf dem Weg in den Ruhestand: Jenson Button Zoom Download

Laut dem 23-Jährigen, der stattdessen zum Testfahrer degradiert wurde, war Button selbst auf einen Abschied vorbereitet. Er hätte eine Fotosammlung mit Erinnerungen an seine Karriere bereitliegen und sogar schon einen Helm mit einer "Goodbye"-Beklebung vorbereitet gehabt. Erst ein durch den Entschluss befreites Auftreten und starke Leistungen in den zwei letzten Rennen der Saison hätten Button dazu bewogen, sich doch auf einen neuen Vertrag einzulassen. Magnussen zeigt sich deshalb nicht verstimmt.

Er habe "größten Respekt" vor Button und fügt hinzu: "Er ist einer der Besten und zwischen uns gibt es nichts. Ich weiß, warum er das Cockpit bekommen hat." Weniger schmeichelhaft sind die Worte, die er für seinen ehemaligen Arbeitgeber findet. "McLaren ist nicht schnell genug, um auch nur einen Blumentopf zu gewinnen, also will ich dort nicht fahren. Aber ich glaube, sie haben gute Karten, es zu schaffen, wenn sie gewillt sind, etwas zu verändern", so Magnussen.

Dennis' Assistentin Justine Bowen teilte dem Dänen, der sich Chancen auf einen Stammplatz 2016 ausgerechnet hatte, am 5. Oktober - seinem Geburtstag - via E-Mail mit, dass er bei McLaren auch als Testpilot keine Zukunft mehr hätte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen