• 01. Dezember 2015 · 15:02 Uhr

Noch ein Versuch: Bernie Ecclestone will Volkswagen locken

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sieht vor dem Hintergrund des VW-"Dieselgate" das perfekte Einstiegsszenario für eine der Volkswagen-Marken

(Motorsport-Total.com) - Er hat schon mehrfach eine Abfuhr kassiert, aber er lässt dennoch nicht locker. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone möchte den Volkswagen-Konzern in die Grand-Prix-Szene locken. Aus Sicht des britischen Promoters sei die aktuelle Situation im Zuge der "Dieselgate"-Affäre optimal, um sich im Umfeld der Formel 1 das Image wieder aufpolieren zu lassen. Er "hoffe nicht", dass die Folgen des Abgasskandals das Ende des zumindest latent vorhandenen Interesses aus Wolfsburg bedeuten, so Ecclestone.

Foto zur News: Noch ein Versuch: Bernie Ecclestone will Volkswagen locken

Bernie Ecclestone würde der Formel 1 mit einer Volkswagen-Marke mehr abgewinnen Zoom Download

"Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun", meint der 85-Jährige. "Was mit Volkswagen gerade passiert, ist jedem anderen Hersteller auch schon mal auf die eine oder andere Art widerfahren. Vielleicht wäre es gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg in die Formel 1. Zumindest bezüglich des Images", meint der Brite im Gespräch mit der spanischen Zeitung 'Marca'. Die Worte des Formel-1-Chefs werden in Wolfsburg wohl kaum Gehör finden.

Volkswagen hat sich in den vergangenen Wochen ganz bewusst entschieden, an den bisherigen Programmen im Motorsport festzuhalten - wenngleich manch ein Engagement in reduzierter Form fortgeführt wird. Die Formel 1 war zu Beginn dieses Jahres erneut Thema im Vorstand, aber man erteilte den Befürwortern zum wiederholten Male eine Abfuhr. Der neue Vorstandschef Matthias Müller, der das Porsche-Le-Mans-Programm forciert und vorangetrieben hat, gilt nicht als großer Fan der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube