• 22. November 2015 · 10:43 Uhr

Massa fordert: Williams muss Entwicklung verdreifachen

Williams-Pilot Felipe Massa fordert sein Team auf, die Entwicklung für die Formel-1-Saison 2016 zu verdreifachen, um Mercedes und Ferrari angreifen zu können

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot Felipe Massa hat noch theoretische Chancen auf Rang vier in der Fahrerwertung der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015. Ihm fehlen 19 Punkte auf Teamkollegen Valtteri Bottas und 18 Zähler auf dessen finnischen Landsmann Kimi Räikkönen. In der Teamwertung (Zur WM-Tabelle!) hat Williams den dritten Platz bereits in Brasilien fixiert. Zwar hat man damit das Ergebnis aus dem Vorjahr verteidigt, ganz glücklich wirkt man in Grove damit aber nicht. Denn obwohl man Red Bull überholt hat, zog Ferrari als klare Nummer zwei in dieser Saison an den weißen Rennern vorbei.

Foto zur News: Massa fordert: Williams muss Entwicklung verdreifachen

Wird der weiße Williams-Blitz 2016 die rote und silberne Konkurrenz deklassieren? Zoom Download

Der 34-Jährige hofft, dass man die Saison gut beenden kann. "Und dann heißt es gleich volle Konzentration auf die neue Saison." Dieses Jahr sei zwar "eine gute Saison" gewesen - Bottas und Massa holten vier Podesplätze - trotzdem sei man nie zu 100 Prozent glücklich, meint der Brasilianer. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man sich bei den Topplatzierungen nicht steigern: 2014 waren es noch neun Podien.

Trotzdem: "Wir hatten ein Auto, mit dem wir angreifen konnten, manchmal sogar Ferrari", so Massa in Richtung seines Ex-Teams. "Wir müssen die Dinge, die dieses Jahr nicht so gut gelaufen sind, verbessern", weiß der erfahrene Pilot.


007: Felipe Massa im Jaguar C-X75 von James Bond

Video wird geladen…

Felipe Massa fährt mit dem Jaguar C-X75 aus dem neuen Bond-Film Spectre durch Mexiko-Stadt. Weitere Formel-1-Videos

Er möchte im kommenden Jahr voll angreifen und die rote und silberne Konkurrenz schlagen. Um das zu schaffen, ist die Vorbereitung entscheidend: "Um für die Weltmeisterschaft kämpfen zu können, müssen wir die Entwicklung des Autos verdreifachen, von nun an bis zum ersten Rennen", so Massa gegenüber 'ESPN' über den Fahrplan bis zum Saisonauftakt 2016 in Australien. (Zum Formel-1-Kalender 2016!)

Dies ist jedoch auch eine Kostenfrage: Während man bei Ferrari mit einem Jahresbudget von geschätzten 410 Millionen Euro in eine Saison geht, sind es bei Mercedes rund 300 Millionen. Das britische Traditionsteam aus Grove muss hingegen mit einem Budget von rund 150 Millionen Euro auskommen.


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Brasilien


"Ich hoffe, wir können im nächsten Jahr eine große Verbesserung sehen, damit wir in einer besseren Position mit den anderen Teams kämpfen können. Vor allem Mercedes und Ferrari sind stärker als wir", analysiert Massa.

Er hat mit der Dominanz von Mercedes kein Problem: "Seit ich in der Formel 1 angefangen habe, ist das schon so. In nur einigen wenigen Jahren haben wir ein paar Teams kämpfen gesehen", damit spricht er das Jahr 2008 an, als sich Ferrari gegen Mercedes und Massa gegen Lewis Hamilton um die Weltmeisterschaft duellierten. (Mehr darüber hier!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App