• 21. November 2015 · 15:44 Uhr

Viereinhalb Jahre: Romain Grosjeans Lotus-Bilanz

Romain Grosjean wird in der Formel-1-Saison 2016 für Haas fahren, zum Abschied gibt's Lob vom Team - Jolyon Palmer und Pastor Maldonado das neue Duo Infernale

(Motorsport-Total.com) - Raus aus dem Nest: Nach 83 Formel-1-Rennen für den ehemaligen Renault- und derzeitigen Lotus-Formel-1-Rennstall in Enstone wird Romain Grosjean das Team, mit dem er seinen Einstand in der Königsklasse gefeiert hat, verlassen. Beim Grand Prix von Europa in Valencia 2009 fuhr der Franzose mit 23 Jahren sein erstes Formel-1-Rennen - mit Renault. Es folgte der Meistertitel in der GP2, bevor Grosjean seine erste volle Formel-1-Saison 2012 beim Lotus-Team an der Seite von Kimi Räikkönen fuhr.

Foto zur News: Viereinhalb Jahre: Romain Grosjeans Lotus-Bilanz

Romain Grosjean in Lotus-Teamkleidung: Bald wird er den Haas-Rennanzug tragen Zoom Download

In seiner Zeit in Enstone konnte der Franzose bisher zehn Podestplätze, 34 Punkteresultate und eine schnellste Rennrunde erzielen. Aber auch 25 Ausfälle schlagen zu Buche, dabei sticht als negatives Highlight seiner Lotus-Zeit der Startunfall beim Grand Prix von Belgien 2012 hervor. (Zur Datenbank!)

"Ich habe viele gute aber auch charakterbildende Zeiten in Enstone erlebt", kommentiert Grosjean seinen Abschied. Es werde ein sehr emotionales Wochenende in Abu Dhabi werden, so der Franzose. Vor seinem Abschied zu Haas werde er noch einmal in die Fabrik nach Enstone zurückkehren, um sich von den Leuten zu verabschieden, mit denen er viele Jahre zusammengearbeitet hat: "Das wird sicherlich ein emotionaler Tag."


Fotostrecke: Startunfall Belgien-Grand-Prix

In der Winterpause, in der er sich bereits voll auf seine neue Herausforderung vorbereiten wird, zählt nun aber erst einmal etwas anderes: "Ich freue mich schon darauf, so viel Zeit wie möglich mit meinen Liebsten zu verbringen. Die vergangenen Ereignisse haben gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben, deine Familie und Freunde wertzuschätzen. Meine Familie ist noch sehr jung, also verbringe ich eine magische Zeit mit ihnen, obwohl ich manchmal auf Reisen mehr Schlaf bekomme", scherzt der 29-Jährige. Grosjean wurde erst in diesem Sommer zum zweiten Mal Vater eines Sohnes.

"Es ist wichtig, so viel mentale und körperliche Ruhe wie möglich zu bekommen wenn die Saison vorbei ist. Für mich wird es eine zusätzliche Herausforderung sein, da ich 2016 in einem komplett neuen Umfeld arbeiten werde." Bei Neueinsteiger Haas trifft Grosjean auf Esteban Gutierrez als Teamkollegen. Lotus-Nachfolger wird Ersatzpilot Jolyon Palmer.


Fahrerbekanntgabe von Haas

Noch-Teamkollege Pastor Maldonado glaubt nicht, dass er nun die Führungsrolle bei Lotus übernehmen wird: "Einige Teams operieren mit einem Nummer-eins- und einem Nummer-zwei-Fahrer, aber zu meiner Zeit in Enstone wurden beide Fahrer immer gleich behandelt. Natürlich bin ich im kommenden Jahr der erfahrenere Pilot und ich werde alles geben, damit starke Resultate für Jolyon und mich 2016 möglich sind", kommentiert der Venezolaner die neue teaminterne Situation.

Grosjean voller Talent und Enthusiasmus

Foto zur News: Viereinhalb Jahre: Romain Grosjeans Lotus-Bilanz

Der Neue: Lotus-Entwicklungspilot Jolyon Palmer steigt 2016 zum Stammfahrer auf Zoom Download

Lotus-Technikchef Nick Chester ist voll des Lobes für Grosjean. Er habe dem Team "ziemlich viel" gebracht, er sei sehr talentiert und "wir haben es genossen, einen Fahrer wie ihn in Enstone zu haben. Man konnte immer gut mit ihm arbeiten und er war immer stark involviert darin, was im Team passiert ist. Es war toll, seinen Enthusiasmus und Talent im Team zu haben."

Federico Gastaldi glaubt, dass die Fahrerpaarung Maldonado/Palmer im kommenden Jahr gut funktionieren werde: "Sie kennen sich bereits gut, was definitiv ein Vorteil ist. Sie haben eine gute Beziehung, sie mögen sich und ich denke, dass sie eine gute Fahrerpaarung abgeben werden." Zwar sei der junge Brite ein Rookie, jedoch nicht ganz unerfahren dank seiner Freitagseinsätze in dieser Saison.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com