• 12. November 2015 · 17:09 Uhr

Sainz erstmals in Sao Paulo: "Du machst dir keinen Begriff"

Carlos Sainz jun. zeigt sich vor seiner Brasilien-Premiere von der Strecke überrascht und will Toro Rosso helfen, das große Saisonziel zu erreichen

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz jun. erlebt an diesem Wochenende eine Premiere. Zum ersten Mal ist er auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo unterwegs. Am Mittwoch staunte der Toro-Rosso-Pilot schon einmal nicht schlecht. "Selbst im besten Simulator und anhand des Studiums von Onboard-Aufnahmen machst du dir keinen Begriff, wie extrem die Höhenunterschiede auf dieser Strecke sind", bekennt Sainz und gesteht: "So richtig klar geworden ist mir das erst, als wir gestern den Track-Walk absolviert haben."

Foto zur News: Sainz erstmals in Sao Paulo: "Du machst dir keinen Begriff"

Carlos Sainz jun. traute am Mittwoch in Sao Paulo seinen Augen nicht Zoom Download

Der 21-jährige Spanier hat eine solide Rookie-Saison hinter sich, die kurz vor dem Abschluss steht. Der Herbst verlief für ihn jedoch außerordentlich turbulent. Der heftige Crash im Samstagstraining in Sotschi hielt Sainz nicht davon ab, tags darauf das Rennen zu bestreiten. Zwei Wochen später fuhr er mit Platz sieben in Austin das bisher beste Ergebnis seiner noch jungen Formel-1-Karriere ein. In Mexiko folgte vor knapp zwei Wochen eine Nullnummer.

"Die beiden Rennwochenenden vor Mexiko waren wirklich interessant", blickt Sainz auf auf die Wochenenden in Russland und den USA zurück, um anzufügen: "In Mexiko hingegen hatten wir viele Probleme. Es war ein Albtraum. An Angreifen war in diesem Rennen nicht zu denken."

Foto zur News: Sainz erstmals in Sao Paulo: "Du machst dir keinen Begriff"

Der Trainingsunfall in Sotschi läutete eine turbulente Zeit für Sainz ein Zoom Download

Insgesamt zieht der Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz kurz vor Abschluss seiner ersten Saison in der Königsklasse ein positives Fazit. "Seit Singapur und Suzuka habe ich mich über die Renndistanz gesehen stark verbessert. Das verlieht mir nun mehr Zuversicht, wenn ich sonntags in der Startaufstellung stehe", bemerkt der Toro-Rosso-Pilot.

In der Punktewertung belegt der junge Sainz nach 17 von 19 Rennen mit 18 Zählern den 15. Platz. Teamkollege Max Verstappen, der ebenfalls seine Rookie-Saison absolviert, ist mit 47 Punkten Zehnter. Im Qualifying-Duell allerdings hat Sainz knapp die Nase vorn.

Für die beiden verbleibenden Saisonrennen in Sao Paulo und Abu Dhabi hat man sich bei Toro Rosso vorgenommen, Lotus noch von Platz sechs der Konstrukteurswertung zu verdrängen. Der Rückstand beträgt nur noch sechs Punkte. "Ich glaube, das wird noch ein spannender Kampf, denn wir dürften auf beiden Strecken in etwa gleich schnell sein", sinniert Sainz beim Vergleich des Toro-Rosso-Renault STR10 mit dem Lotus-Mercedes E23, der von von Romain Grosjean und Pastor Maldonado pilotiert wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs