• 08. November 2015 · 12:40 Uhr

Promoter: Formel-1-Grand-Prix von Mexico wird noch größer

Um einem mexikanischen Rennfahrer zujubeln zu können, gab es bereits Anfang der 2000er Bestrebungen, Mexiko in den Formel-1-Kalender zurückzuholen

(Motorsport-Total.com) - Von der Organisation des Grand Prix von Mexiko waren Fahrer, Teams sowie die Formel-1-Verantwortlichen angetan. So sehr, dass Ferrari-Pilot Sebastian Vettel monierte, eine ähnliche Stimmung bei den deutschen Fans zu vermissen. 135.000 Menschen pilgerten zur ersten Austragung seit 1992 und jubelten ihrem Lokalhelden Sergio Perez zu. Zwar wurde die einstige Mutkurve Peratalda im neuen Streckenlayout getilgt, doch sie wich einem Stadion, das 30.000 Zuschauer fasst und die Boliden der Saison 2015 näher an die Fans heranbrachte.

Foto zur News: Promoter: Formel-1-Grand-Prix von Mexico wird noch größer

Die Euphorie der spanischen Fans hat es den Formel-1-Verantwortlichen angetan Zoom Download

Als treibende Kraft hinter der Neuauflage der Formel 1 in Mexiko fungierte Geschäftsmann Carlos Slim Domit, der seine Landsleute für ihre Motorsportbegeisterung lobt. "Die Leute leben solch eine großartige Erfahrung. Auch die Leute, die die Möglichkeit hatten, es am Fernseher zu verfolgen", so der Mexikaner gegenüber 'Motorsport.com': "Das ist eine Veranstaltung, die in den nächsten Jahren weiter wachsen wird und hoffentlich werden wir in einigen Jahren einen Mexikaner auf dem Podium stehen sehen - oder zwei Mexikaner."

Zumindest hat man mit Sergio Perez und Formel-1-Rückkehrer Esteban Gutierrez in den kommenden Jahren zwei mexikanische Fahrer im Feld, doch inwiefern ihr Material es ihnen ermöglicht, nachhaltig um Podiumspositionen zu fahren, ist fraglich.

Bestrebungen, das Autodromo Hermanos Rodriguez zurück in den Rennkalender zu holen, gab es schon zu Beginn des neuen Jahrtausends, wie Slim verrät: "Es war vor vielen Jahren - vor dreizehn Jahren - als wir mit dem Programm begonnen." Dass das vorhaben fruchtete, wertet er als "Triumph für das ganze Land".


Fotostrecke: Mexiko-Wahnsinn: Rekordtempo & Party pur

"Die Gewinner des Wochenendes waren die mexikanische Öffentlichkeit und Mexiko selbst, da die Größe der Veranstaltung gezeigt hat, was wir sind und wie großartig die mexikanischen Leute sind", ist Slim euphorisch. Lob habe es auch vom Formel-1-Boss höchstpersönlich gegeben: "Vor allem Bernie (Ecclestone; Anm. d. Red.) sagte, es sei der beste Grand Prix seit vielen Jahren gewesen."

Dabei lässt Slim durchblicken, dass man bereits in dessen Nachwuchsjahren seine Hoffnungen in Perez setzte, der seinen ersten Heim-Grand-Prix als Achter beendete: "Wir wussten, was 'Checo' für Opfer bringen musste, als er noch sehr jung war." Fahrerisch ist Slim von dessen Talent überzeugt: "Ich kenne 'Checo': Wann immer er die Mittel dazu bekam, hat er großartige Resultate abgeliefert, manchmal sogar in beeindruckenderer Art und Weise, als jeder erwartet hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!