• 05. November 2015 · 12:55 Uhr

Nach Räikkönen-Unfällen: Bottas zeigt sich unbeeindruckt

Keine Spannungen zwischen den beiden Finnen und die Hoffnung auf Versöhnung: Valtteri Bottas bleibt bei seinem Fahrstil und schmäht das Internet

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet zwei Piloten, die immer cool und abgeklärt wirken, schwingen sich zu den neuen Streithähnen der Formel 1 auf: Nach Kollisionen in Russland und Mexiko scheinen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen alles andere als dicke finnische Kumpels zu werden. Dicke Luft gäbe es aber auch nicht, betont der Williams-Pilot im Gespräch mit 'UOL Esporte': "Offensichtlich hatten wir verschiedene Sichtweisen", so Bottas über den jüngsten Crash. "Das ist in Ordnung und steht jedem frei."

Foto zur News: Nach Räikkönen-Unfällen: Bottas zeigt sich unbeeindruckt

Räikkönen und Bottas scheinen nicht ohne Lackaustausch klarzukommen Zoom Download

Während in Sotschi Räikkönen - auch aus Sicht der Stewards - die Schuld an dem Zwischenfall traf, sah die Sache in Mexiko-Stadt ganz anders aus. Die Offiziellen erkannten einen normalen Rennunfall, viele Fans sahen Bottas in der Verantwortung. "Es wird nichts daran ändern, wie ich fahre", zeigt sich der 26-Jährige unbeeindruckt und glaubt an einen Zufall, dass er binnen drei Wochen zweimal gemeinsam mit Räikkönen für Kleinholz sorgte: "Er ist ein guter Pilot. Das ist nichts Persönliches."

Auch von negativem Feedback aus den sozialen Medien in seiner Heimat will er sich nicht ins Grübeln bringen lassen: "Was in Finnland im Internet diskutiert wurde, weiß ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, solche Dinge zu lesen, aber das wird mir nicht wieder passieren", so Bottas, der ohne Missgunst unterstreicht, dass Räikkönen als Ex-Weltmeister mehr Fans hätte.

Mika Häkkinen glaubt, dass sich die beiden Finnen zusammenraufen. "Ich weiß es aus meiner aktiven Zeit, als ich mit vielen Fahrern im Clinch lag, wenn ich oder ein anderer Pilot einen Fehler gemacht hatte", sagt der frühere Champion 'Ilta Sanomat', der bei der Diskussion mit Kollegen oft einen gemeinsamen Nenner fand. "Meistens ist es zumindest teilweise im Konsens geendet, hoffentlich geht es Kimi und Valtteri genauso. Sie sind Profis und Erwachsene", erklärt Häkkinen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App