• 30. Oktober 2015 · 13:16 Uhr

Kimi Räikkönen: Ferrari mein letztes Team in der Formel 1

Kimi Räikkönen erklärt, dass er seine Formel-1-Karriere (wahrscheinlich) bei Ferrari beenden wird und glaubt, dass er noch das Zeug zum Weltmeister hat

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist so etwas wie das Steh-auf-Männchen der Formel 1. Praktisch seit seiner Rückkehr zu Ferrari Anfang der Saison 2014 wird darüber spekuliert, dass seine Zeit bei den Italienern bald zu Ende sein könnte. Die Namen potenzieller Nachfolger wie Nico Hülkenberg, Valtteri Bottas oder gar Max Verstappen geisterten regelmäßig durchs Fahrerlager, doch solche Spekulationen prallen am "Iceman" ab.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Ferrari mein letztes Team in der Formel 1

Kimi Räikkönen möchte seine Formel-1-Karriere bei Ferrari beenden Zoom Download

"Wenn der Vertrag ausläuft und man neu verhandelt, ist die Situation in der Formel 1 doch immer die selbe", sagt Räikkönen im Interview mit 'Formula1.com'. "Es gibt viele Gerüchte, die Leute schreiben dich rein oder raus. Das mache ich seit vielen Jahren mit." Und ein ums andere Mal erwiesen sich Gerüchte über eine baldige Ablösung Räikkönens als falsch.

So wird der Finne auch 2016 an der Seite von Sebastian Vettel fahren, was Räikkönen auch als Bestätigung seiner eigenen Leistung ansieht. "Ich mache offensichtlich etwas richtig, sonst wäre ich nicht mehr hier. Das ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung", erklärt er mit gesundem Selbstbewusstsein.


Fotos: Großer Preis von Mexiko


Sollten seine Dienste bei Ferrari eines Tages nicht mehr gefragt sein, kann sich Räikkönen stand heute keinen Wechsel zu einem anderen Team vorstellen. "Wenn du in der Formel 1 fährst, ist Ferrari das beste Team, bei dem du sein kannst. Als ich sie das erste Mal verlassen habe, habe ich gesagt: Ferrari oder nichts. Jetzt sage ich: Es wird das letzte Team sein, für das ich in der Formel 1 fahre", sagt Räikkönen, lässt sich aber mit den folgenden Sätzen dann doch noch eine Hintertüre offen. "Letztlich kann man es nie wissen. Das Leben ist ziemlich unvorhersehbar."

An einen Rücktritt denkt der 36-Jährige aber aktuell noch nicht. Auch über das Jahr 2016 hinaus will Räikkönen weiter in der Formel 1 fahren. "Warum nicht? Ich habe immer noch Spaß, und der Spaß wird noch größer sein, wenn wir besser Resultate einfahren. Ich bin gerne im Team und würde gerne mit ihnen um die Meisterschaft kämpfen." Dass er diesen Kampf um die Weltmeisterschaft immer noch gewinnen kann, davon ist Räikkönen fest überzeugt: "Würde ich nicht daran glauben, wäre ich nicht mehr hier, sondern würde etwas anderes machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com