• 30. Oktober 2015 · 18:41 Uhr

Formel 1 Mexiko 2015: Illegale Bestzeit von Max Verstappen

Erstes Formel-1-Training in Mexiko nach 23 Jahren Pause: Max Verstappen "schummelt" bei seiner Bestzeit, Mercedes fährt jetzt schon über 360 km/h

(Motorsport-Total.com) - Gelungenes Comeback der Formel 1 in Mexiko-Stadt: Im ersten Freien Training zum Grand Prix von Mexiko (Formel 1 2015 live im Ticker) präsentierte sich das Autodromo Hermanos Rodriguez von seiner besten Seite, bot auf anfangs nasser, dann abtrocknender Strecke jede Menge Action. Zehntausende Fans auf den Tribünen, insbesondere in der neuen Stadion-Sektion, waren begeistert. Und am Ende sicherte sich überraschend Rookie Max Verstappen (Toro Rosso) die Bestzeit.

Foto zur News: Formel 1 Mexiko 2015: Illegale Bestzeit von Max Verstappen

Max Verstappen fuhr seine Bestzeit, als er neben der Strecke abkürzte Zoom Download

Der 18-Jährige wurde in 1:25.990 Minuten gestoppt, nachdem er zuvor schon zweimal Rundenzeiten hingelegt hatte, die ihm zumindest Platz zwei eingebracht hätten. Aber bei seinem schnellsten Versuch kam Verstappen von der Strecke ab, kürzte diese ab - sodass die Zeit eigentlich gestrichen werden müsste. Zumindest bisher ist das nicht geschehen. "Die Strecke ist abwechslungsreich und am Ende steht mal ein anderer vorne", zieht Formel-1-Experte Marc Surer ein zufriedenes Zwischenfazit.

Inwieweit das FT1-Ergebnis ernst genommen werden kann, ist aufgrund der anfangs noch extrem rutschigen Bedingungen schwer zu sagen. Auffällig aber, dass selbst bei einer Streichung von Verstappens Zeit ein Red-Bull-Fahrzeug vorne stehen würde (Daniil Kwjat/+0,305). "Es war überraschend gut für uns", sagt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko, "aber es war teilweise noch feucht. Das kommt uns entgegen. Wenn es abtrocknet, werden wir zurückfallen."

Hinter Kwjat reihten sich nämlich die beiden Ferraris ein, Fünfter wurde Daniel Ricciardo (+1,195) - und nur Sechster, als bester Mercedes-Fahrer, Nico Rosberg. Rückstand: 1,206 Sekunden. Lewis Hamilton (+1,733) wurde Elfter, aber laut Surer haben die Silberpfeile nicht alles gezeigt: "362 km/h Höchstgeschwindigkeit, das sagt alles. Da weiß man, was im Mercedes steckt." Das bedeutet sechs km/h mehr als der nächste Verfolger und sogar zwölf km/h mehr als der beste Nicht-Mercedes-Antrieb.

Mercedes erlebte aber auch eine Schrecksekunde, als Rosberg mit brennender Bremsscheibe rechts hinten zurück an die Box kam, nach einem zum Glück folgenlosen Ausritt auf der Strecke. "Die Bremsen werden ein Riesenthema an diesem Wochenende", glaubt Surer und verweist auf die Höhenluft, die auch die Verbrennungsmotoren 22 Prozent Leistung kostet. Kompensiert wird das teilweise durch eine erhöhte Drehzahl des Turboladers.

"Es ist eine Tuning-Herausforderung, bei dieser Höhenlage zu fahren, insbesondere was den Motor betrifft. Darum geht's in dieser Session", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Und natürlich waren auch die Fahrer gefordert, insbesondere zu Beginn, als mit Intermediates gefahren wurde und sich der Ölfilm des neuen Asphalts ganz und gar nicht mit der Feuchtigkeit vertrug. "Es ist wie auf Eis", funkte beispielsweise Fernando Alonso.

Der McLaren-Fahrer (17./+4,082) sorgte übrigens für eine der kurioseren Situationen der Session, als er in der längst trockenen Schlussphase noch einmal auf Intermediates rausfuhr. Seinen für dieses Training vorgesehen Slick hatte er sich nämlich an einem Randstein aufgeschlitzt, sodass das Team kein Risiko eingehen wollte. Gleichzeitig musste aber noch ein wichtiger Motorentest gefahren werden, weshalb Alonso kurzerhand auf Intermediates rausgeschickt wurde.

Valtteri Bottas (Williams), Carlos Sainz (Toro Rosso), Lokalmatador Sergio Perez (Force India) und Felipe Massa (Williams) komplettierten die Top 10, die bei der ersten Session nach 23 Jahren innerhalb von 1,705 Sekunden lagen. Nico Hülkenberg (Force India) stand zu Beginn lange wegen eines Bremsproblems an der Box, kam bis zum Schluss noch auf 17 Runden. Am Ende wurde er mit 3,109 Sekunden Rückstand 16.

Das Urteil über die von Hermann Tilke umgebaute Strecke fällt nach eineinhalb Stunden - trotz des extrem rutschigen Asphalts - positiv aus: "Die ganze Anlage ist gewaltig. Ich finde es toll, dass die Leute wie im Fußballstadion auf die Strecke schauen. Solche Rennen brauchen wir mehr", findet Red-Bull-Konsulent Marko. Und auch Formel-1-Experte Johnny Herbert findet: "Die Strecke ist vielseitig und eine Herausforderung für die Fahrer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz