• 12. Oktober 2015 · 15:07 Uhr

Wie Williams die Schwäche in langsamen Kurven löste

Auf Strecken wie in Monaco oder bei Regen war Williams bislang stets von der Rolle: Chefingenieur Rob Smedley erklärt, warum das nun nicht mehr der Fall sein sollte

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönens Rammstoß gegen Valtteri Bottas wenige Kilometer vor der Zielflagge in Sotschi brachte das Williams-Team um einen Podestplatz. Dennoch war das Sotschi-Wochenende für die Traditionstruppe ein Erfolg: Das liegt vor allem daran, dass man die Schwäche in langsamen Kurven und bei Regen endlich im Griff zu haben scheint.

Foto zur News: Wie Williams die Schwäche in langsamen Kurven löste

Langsame Kurven waren bislang stets Gift für den Williams-Boliden Zoom Download

Das war auch der Grund, warum Felipe Massa und Bottas beim verregneten zweiten Freien Training am Freitag einige Runden drehten - dem Brasilianer gelang dabei die Bestzeit. Williams-Chefingenieur Rob Smedley erklärt, dass der Umgang des Williams-Chassis mit den Reifen der ausschlaggebende Grund für die Probleme war.

"Das meiste hat mit den Reifen zu tun", sagt der Brite. "Und deswegen haben wir auf die Gelegenheit gewartet, dass es endlich regnet, aber nicht das gesamte Wochenende lang, damit wir Reifen verschwenden können."

Nach dem Grand Prix von Monaco dieses Jahres, als Williams wie schon 2014 hinterherfuhr, zog Smedley die Konsequenzen und rief eine Arbeitsgruppe ins Leben, die nach Lösungen für die Schwäche suchte. Das Heimrennen in Silverstone war dann ein weiterer Wink, dass diese Entscheidung notwendig war.

Zunächst lagen die Williams-Boliden in Führung, doch nach einer misslungenen Boxenstopp-Strategie war man im Regen wie auf rohen Eiern unterwegs und fiel hinter Sebastian Vettel auf die Plätze vier und fünf zurück.

"Zunächst könnten wir das Tempo von Mercedes halten, aber als es zu regnen begann, war Ferrari plötzlich schneller als wir", sagt Smedley. "Und in Österreich war es im dritten Training das gleiche - wir haben die Regenreifen aufgezogen und haben plötzlich drei Prozent unseres Tempos eingebüßt. Das war Anlass zur Sorge."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs