• 25. September 2015 · 10:14 Uhr

Red Bull warnt: Ausstieg ist ein realistisches Szenario

Findet Christian Horner keinen Antriebspartner für das Team, geht es in der Formel 1 definitiv nicht weiter - Notfalls auch auf Kosten einer Konventionalstrafe

(Motorsport-Total.com) - Nach Zeiten der Dominanz innerhalb der vergangenen Jahre ist eine Formel 1 ohne Red Bull kaum noch denkbar. Infolge der Renault-Misere müssen sich die Fans jedoch langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, dass die Königsklasse schon demnächst auf den Brauseriesen verzichten muss. Teamchef Christian Horner macht klar, dass er keine leeren Drohungen für das Szenario, dass es keinen neuen Antriebsdeal gibt, ausspricht: "Wenn es nicht der Fall ist, könnte es ernst werden", warnt er.

Foto zur News: Red Bull warnt: Ausstieg ist ein realistisches Szenario

Christian Horner hat wohl schon um einiges besser geschlafen als in diesen Tagen Zoom Download

Offenbar kommt die Intention, der Königsklasse den Rücken zu kehren, von höchster Stelle. In der Sache äußerte sich zuletzt der Red-Bull-Patron persönlich: "Dietrich Mateschitz spricht nicht sehr oft. Aber wenn er es tut, dann sollte man ihm zuhören", unterstreicht Horner und skizziert, dass er selbst derjenige ist, der den Boss umzustimmen versucht. "Er scheint desillusioniert von der Formel 1. Mit seinen Aussagen ist er standhaft und mein Job besteht darin, eine Lösung zu finden", meint der Brite.

Seine Begeisterung für Motorsport ist dann nicht mehr relevant, wenn es um das Geschäftsmodell des Konzerns geht. Der Getränkehersteller will seine Produkte auf der Rennstrecke bestmöglich bewerben und sein Firmenimage aufpolieren - und nicht wie die Konkurrenz mit der Formel 1 an sich Geld verdienen oder das Erbe seiner Gründer antreten. "Red Bulls Position ist eine andere als die von McLaren, Williams oder Ferrari. Die Formel 1 muss Gegenwert im Marketing bieten", so Horner.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Japan


Mögliche Hürde auf dem Weg zu einem Ausstieg sind die kommerziellen Rahmenverträge der Formel 1, die Red Bull bis mindestens 2020 an die Königsklasse und ihre Macher binden. Horner jedoch glaubt, dass sich darüber verhandeln ließe: "Wie Bernie Ecclestone es ausdrücken würde: Die Umstände haben sich geändert. Sie sind andere als zu dem Zeitpunkt, an dem wir uns geeinigt haben", spielt er auf die Novelle mit der Einführung von V6-Turbo-Hybridantrieben statt reiner V8-Saugmotoren an.

Horner fühlt sich dem Ziel verpflichtet, für Red Bull eine Lösung zu finden, um dem Team eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Dabei stünde die Suche nach einem Antriebspartner an erster Stelle: "Wir geben alles, damit wir bis 2020 dabei sind - hoffentlich auch darüber hinaus", betont er. "Es gibt mit Renault positive Gespräche hinter den Kulissen. Die Positionen und das Ziel, welches wir erreichen wollen, sind klar und wir sollten die Sache in den kommenden Tagen abschließen." Gemeint eine Auflösung des noch eine weitere Saison laufenden Zuliefererdeals. Dann wäre der Weg frei für Ferrari-Antriebe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App