• 21. Juni 2015 · 09:03 Uhr

Horner: Red Bull "sicher nicht" mit Ferrari-Kundenmotor

Zumindest dauerhaft kommt ein Ferrari-Kundenmotor für Red Bull nicht in Frage, sagt Teamchef Christian Horner - aber als Übergangslösung für zwei Jahre?

(Motorsport-Total.com) - Für Teamchef Christian Horner ist ausgeschlossen, dass Red Bull mit einem Kundenmotor von Ferrari fahren wird. Bekanntlich war FIAT-Konzernchef Sergio Marchionne in Kanada an Helmut Marko herangetreten, um den Ferrari-Antrieb anzubieten, falls sich Red Bull von Renault trennen sollte. Doch sowohl "Oberbulle" Dietrich Mateschitz als auch Horner haben sich inzwischen gegen diese Variante ausgesprochen.

Foto zur News: Horner: Red Bull "sicher nicht" mit Ferrari-Kundenmotor

Christian Horner im Gespräch mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz Zoom Download

"Vielleicht gab es ein vages Angebot", bestätigt Horner gegenüber der 'Bild am Sonntag', "aber Red Bull wird sicher nicht mit einem Kundenmotor von Ferrari fahren. Das hatten wir vor langer Zeit schon einmal." Nämlich 2006, im zweiten Jahr des Teams in der Formel 1. Und der Brite hält es auch ganz mit Mateschitz, wenn er sagt: "Es ist außerdem unwahrscheinlich, dass du es als Kundenteam ganz nach oben schaffst, weil du immer den schlechteren Motor bekommst."

Dauerhaft auf einen B-Motor aus Maranello zu setzen, kommt für Red Bull also nicht in Frage - aber das muss nicht zwangsläufig das Ende der Ferrari-Story bedeuten. Denn denkbar wäre zum Beispiel, nur für die Übergangsjahre 2016/17 mit Ferrari-Power zu fahren und sich dann mit einem neuen Hersteller zusammenzutun. Theoretisch käme dafür sogar der Volkswagen-Konzern in Frage, den Red Bull schon seit Jahren zu einem Formel-1-Einstieg bewegen möchte.

Bis Ende 2016 läuft noch Red Bulls Vertrag mit Renault. Ein frühzeitiger Ausstieg aus dieser Partnerschaft, um schon nächstes Jahr zu Ferrari wechseln zu können, würde wahrscheinlich Geld kosten, ist aber nicht unmöglich. Technisch wäre ein so kurzfristiger Wechsel des Motorenlieferanten durchaus möglich. Allerdings müsste die Entscheidung dann bis allerspätestens Ende Juli fallen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Anzeige InsideEVs