• 25. September 2015 · 06:35 Uhr

Hülkenberg kann sich Jenson Button in der WEC vorstellen

"Top-Gear"-Moderator oder doch 24 Stunden von Le Mans? Jenson Button hält seine Fans mit der Entscheidung über seinen Rücktritt weiter hin...

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er selbst mit seiner Entscheidung nicht herausrückt, gehen fast alle Insider im Formel-1-Paddock in Suzuka davon aus, dass Jenson Button seine Karriere nach der Saison 2015 beenden wird. Der Rücktritt käme nicht überraschend - und sollte es so kommen, hätte Nico Hülkenberg für seinen Kollegen schon einen Plan B parat. Nämlich ein Engagement in der Langstrecken-WM (WEC) mit den 24 Stunden von Le Mans.

Foto zur News: Hülkenberg kann sich Jenson Button in der WEC vorstellen

Jenson Button gibt seine Entscheidung derzeit noch nicht bekannt Zoom Download

"Ich bin mir sicher, dass Interesse an seiner Person besteht und Platz für ihn wäre. Aber es ist seine Entscheidung und die des Teams", sagt der Force-India-Fahrer, der die 24 Stunden von Le Mans 2015 parallel zu seinem Formel-1-Engagement für Porsche bestritten und auf Anhieb gewonnen hat. Doch Button kommentiert derartige Spekulationen nicht: "Ich würde gern mehr sagen. Ich werde nicht davon abgehalten, etwas zu sagen, sondern der Zeitpunkt ist jetzt einfach nicht richtig. Sorry, dass ich euch warten lasse!"

"Es war ein wirklich schwieriges Jahr für das ganze Team. Dadurch sind wir noch enger zusammengerückt. Die Entscheidung, die wir als Team treffen werden, wird richtig sein", sagt er. "Es ist nicht die gleiche Situation wie vergangenes Jahr, sondern es ist ganz anders. Ich befinde mich in einer guten Position und werde mit der Entscheidung glücklich sein. Aber es wird eine gemeinsame Entscheidung sein."

Ende 2014 hatte McLaren den Weltmeister von 2009 lange zappeln lassen, den Vertrag dann aber doch um ein weiteres Jahr verlängert. Dafür musste Kevin Magnussen auf die Ersatzbank zurück. Nun drängt mit GP2-Seriensieger Stoffel Vandoorne ein weiterer McLaren-Junior nach - und Button wird in seiner Heimat Großbritannien schon als neuer Moderator der TV-Autoshow "Top Gear" gehandelt.

Viele hätten damit gerechnet, dass er seinen Rücktritt bereits in Suzuka verlautbaren würde. Das ist (bisher?) nicht passiert - aber nicht aus dem Grund, weil noch irgendeine Vertragsoption mit McLaren verstreichen muss: "Nein. Damit hat es nichts zu tun. Es wird nicht mehr allzu lange dauern", kündigt Button eine Bekanntgabe an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt L 'Epingle?

Anzeige InsideEVs