• 25. September 2015 · 06:40 Uhr

Von wegen Kritik am Team: Lewis Hamilton rügt Journalisten

Der Mercedes-Star fühlt sich im Nachgang des Singapur-Debakels falsch zitiert und hält die Probleme entweder für ausgeräumt oder für streckenspezifisch

(Motorsport-Total.com) - Seit die Mercedes-Werkstruppe es geschafft hat, sich den Platz an der Spitze der Formel 1 unter den Nagel zu reißen, leistete sie sich kaum Schwächen. Am vergangenen Wochenende in Singapur aber hatten die Silberpfeile gleich einen doppelten Rückschlag zu verkraften, als sie tempomäßig nicht auf der Höhe waren und ihnen die Zuverlässigkeit einen Strich durch die Rechnung machte. Lewis Hamilton war Leidtragender, bleibt aber ruhig: "Vertrauen oder Glauben an die Kompetenz habe ich nie verloren."

Foto zur News: Von wegen Kritik am Team: Lewis Hamilton rügt Journalisten

Lewis Hamilton demonstriert am Rande des Japan-Grand-Prix volles Vertrauen Zoom Download

Dass nach dem missglückten Rennen solche Aussagen von ihm zu lesen gewesen sind, führt er auf stümperhaftes Arbeiten der Journalisten zurück: "Da wurde in vielen Geschichten falsch zitiert", beschwert sich Hamilton und misst dem Malheur von Singapur keine Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf bei - besonders nicht, wenn es um seine Einstellung geht: "Wir hatten unglaublichen Erfolg, ohne dass wir jemals ausgeschieden wären. Es war ein schwieriges Rennen und das wirkt sich kaum aus."

In seiner 'BBC-Kolumne' erklärt der Weltmeister außerdem, dass Lösungen für die Probleme längst in der Mache wären: "Direkt nachdem es entdeckt wurde, wurde damit begonnen, das Teil neu zu konstruieren und es zu testen - damit auch sichergestellt ist, dass es hält", so Hamilton über die fehlerhafte Schlauchstelle zwischen Airbox und Ladeluftkühler, die ihm in Singapur einen kurzen Arbeitstag bescherte. Das soll sich nicht wiederholen: "Wir haben jetzt die überarbeitete Version am Auto."

Auch in Sachen mangelnde Performance gingen die klugen Köpfe in Brackley der Sache auf den Grund: "Was die Leistung betrifft, haben die Jungs, die sich um die Mechanik kümmern genau wie die Ingenieure, die für die Reifen zuständig sind, versucht zu verstehen, wieso es bei uns nicht lief. Das dauert noch an und lässt sich nicht binnen Tagen lösen", erklärt Hamilton mit Bezug auf die Problematik, dass die Pirelli-Pneus am W06 in Singapur einfach nicht in das richtige Arbeitsfenster gelangten.

Trotzdem seien die ersten Fortschritte gelungen: "Wir sind zufrieden mit der Analyse und befinden uns in viel besserer Position als am Sonntagabend." Aus Hamiltons Sicht muss es sich um ein Problem handeln, das mit der Bahn in Singapur zu tun hat. "Das war schon im vergangenen Jahr unsere schwächste Strecke. Wir haben einen Plan, was wir im kommenden Jahr dort unternehmen werden." Für ihn ist der kleine Einbruch damit abgehakt: "Natürlich war ich verwirrt und dachte: 'Wo ist die ganze Zeit hin?' Aber man darf sich nicht beklagen, man muss sein Bestes geben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube