• 25. September 2015 · 04:38 Uhr

Krisensitzung im Hotelzimmer: Rosberg fleißiger als Hamilton

Nico Rosberg nahm sich nach Singapur die Zeit, die Niederlage gemeinsam mit den Mercedes-Ingenieuren in einem kleinen Hotelzimmer zu analysieren

(Motorsport-Total.com) - Zwischen Singapur und Suzuka verzichtete Lewis Hamilton zwar auf einen seiner beliebten Abstecher nach Hollywood oder Colorado, trotzdem scheint Nico Rosberg in der kurzen Pause zwischen den beiden Rennen der fleißigere Mercedes-Pilot gewesen zu sein.

Foto zur News: Krisensitzung im Hotelzimmer: Rosberg fleißiger als Hamilton

Nico Rosberg hat die Schlappe von Singapur gründlich analysiert Zoom Download

Rosberg blieb nämlich nach dem Rennen in Singapur - einerseits um sich mit Freunden eine schöne Zeit zu machen, andererseits um in der Nähe der Ingenieure zu sein, mit denen es nach der unerwarteten Schlappe auf dem Stadtkurs Gesprächsbedarf gab. "Es war wichtig, dort zu sein, um das Rennwochenende in Singapur zu analysieren und uns neu zu sortieren", erklärt der WM-Zweite (41 Punkte hinter Hamilton, acht vor Vettel).

Die Szenerie war diesmal ungewöhnlich: "Wir saßen alle in einem kleinen Hotelzimmer, gingen die Computerdaten durch und diskutierten", grinst Rosberg und unterstreicht: "Das war gut. Ich mag es, alles durchzugehen und zu brainstormen und Ideen auszuhecken, die uns nach vorne bringen. Zum Beispiel in Suzuka - eine ganz andere Herausforderung." Auf die Frage, ob auch Hamilton dabei gewesen sein, entgegnet er: "Nein."


Von Singapur nach Japan: So geht das bei Mercedes

Video wird geladen…

Die Silberpfeile werfen einen Blick zurück und einen Blick nach vorne zwischen den Rennen, die direkt aufeinander folgen Weitere Formel-1-Videos

Gemeinhin werden inzwischen die Reifen als Grund für Mercedes' Abschneiden in Singapur ausgemacht, beziehungsweise dass diese nicht überall im richtigen Temperaturfenster waren. Aber: "So einfach ist es nicht", widerspricht Rosberg. "Es gibt viele Faktoren, die reingespielt haben. Die Art und Weise, wie das Auto die Reifen zum Arbeiten bringt, muss ein Problem gewesen sein."

"Aber es gibt andere Faktoren. Wir haben das Setup für die Strecke nicht perfekt getroffen. Du musst ein Auto bauen, das im Durchschnitt auf allen Strecken gut funktioniert. Das gleiche Auto, das in Suzuka funktioniert, funktioniert in Singapur vielleicht nicht, denn die zwei Strecken sind verschiedene Welten. Und vielleicht ist unser Durchschnitt näher bei Suzuka als bei Singapur."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com