• 20. September 2015 · 21:31 Uhr

Trotzt Renault-Unklarheit: Lotus bestätigt Maldonado für 2016

Nach dem Grand Prix von Singapur erklärt Lotus, dass Stammpilot Pastor Maldonado auch in der kommenden Saison im Team bleibt - Keine Neuigkeiten zum Renault-Deal

(Motorsport-Total.com) - Überraschung nach dem Grand Prix von Singapur: Lotus gibt am Abend nach dem 13. Rennen der Formel-1-Saison 2015 bekannt, dass Pastor Maldonado dem Team auch 2016 erhalten bleiben wird. Trotz ungeklärter Finanzsituation und im Raum stehender Übernahme von Renault, versichert die Mannschaft damit eine verlängerte Zusammenarbeit mit dem venezolanischen Piloten.

Foto zur News: Trotzt Renault-Unklarheit: Lotus bestätigt Maldonado für 2016

Wird es 2016 einen E24 geben, in den Pastor Maldonado steigen kann? Zoom Download

"Es ist ein positives Zeichen für Lotus, dass wir den Verbleib von Pastor offiziell bestätigen können", sagt Teamchef Gerard Lopez. "Jeder in Enstone kann bestätigen, wie gut es sich mit Pastor zusammenarbeiten lässt und wir alle wissen um die Performance, die er in der Lage ist abzuliefern. Pastor hat bei uns einen mehrjährigen Vertrag, diese Bestätigung ist ein Zeichen dafür, wie viel Vertrauen wir zu ihm haben."

Maldonado, der in diesem Jahr bereits acht Ausfälle in 13 Rennen hatte und für seine rabiate Fahrweise bekannt ist, freut sich ebenfalls über seine gesicherte Zukunft: "Es ist großartig, dass das Team meinen Verbleib für 2016 bestätigen kann. Es gab natürlich viele Spekulationen über die Zukunft des Teams und während ich mich dabei auf meinen Job konzentriert habe, ist es nun schön, dass diese Zukunft bekannt gegeben werden konnte."

"Diese Saison hat uns vor einige Herausforderungen gestellt", so der Venezolaner, dessen finanzstarke Sponsoren bei der Entscheidung hilfreich gewesen sein dürften, weiter, "aber man kann die Qualität der Mannschaft klar erkennen. Ich fühle mich als Teil der Familie von Enstone und ich freue mich darauf, 2016 auf der Arbeit aufzubauen, die wir in diesem Jahr begonnen haben."

"Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft auch positiven Nachrichten das Team betreffend bekannt geben können."Gerard Lopez
Keine Neuigkeiten gibt es derweil über die Zukunft von Maldonados Teamkollegen Romain Grosjean. Aber es ist vor allem die Frage nach dem generellen Weiterverfahren des Teams, hinter der noch ein großes Fragezeichen steht. Gläubiger sitzen der finanziell geplagten Mittelfeld-Mannschaft ebenso im Nacken, wie die britische Finanzbehörde, die Montag in einer Woche zu einem weiteren Gerichtstermin lädt.

Eine Übernahme von Renault, was dann zu einem erneuten Antreten als Werksteam führen würde, gilt als einzige Rettung. Eine Einigung mit dem französischen Motorenhersteller wird in der aktuellen Pressemitteilung nur angedeutet. "Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft auch positiven Nachrichten das Team betreffend bekannt geben können", heißt es von Lopez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen