• 17. September 2015 · 17:36 Uhr

"A- und B-Autos": Sauber kanzelt Vorjahresmotoren ab

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn spricht sich gegen einen möglichen Einsatz von Vorjahresmotoren aus, weil sie das Feld nur weiter auseinanderziehen

(Motorsport-Total.com) - Kommt in der Formel 1 bald eine Zwei-Klassen-Gesellschaft? Genau das fürchtet das Sauber-Team, wenn im kommenden Jahr der Einsatz von günstigeren Vorjahresmotoren erlaubt werden sollte. Am Montag wurde in einer Sitzung der Strategiegruppe über dieses Thema beraten, das kleineren Teams helfen soll, wenn sie die teuren, aktuellen Aggregate nicht bezahlen können und wollen.

Foto zur News: "A- und B-Autos": Sauber kanzelt Vorjahresmotoren ab

Monisha Kaltenborn sorgt sich um den Wettbewerb in der Formel 1 Zoom Download

Doch Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ist trotz der finanziell nicht rosigen Lage bei ihrem Rennstall alles andere als angetan davon: "Wir versuchen eigentlich, die Leute zusammen zu bekommen, und wollen kein Umfeld schaffen, wo man mit A- und B-Autos fährt", kann sie der Regelung nichts abgewinnen. "Idealerweise sollte man keine Option wie diese haben", meint sie.

In dieser Saison ist der Einsatz eines Vorjahresmotors verboten, Manor-Marussia durfte aufgrund einer Sondergenehmigung allerdings bislang mit alten Triebwerken von Ferrari starten. Zumindest in einem solchen Fall hätte Kaltenborn Verständnis: "Wenn ein Team große Probleme hat, dann nimmt es natürlich den Weg. Bevor man den Laden zumacht, nimmt man natürlich diese Option in Anspruch."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Allerdings möchte die Österreicherin nicht, dass eine solche Regelung ein Präzedenzfall für andere Bereiche in der Formel 1 wird. Die Idee von Kundenautos wurde bislang nicht weiter verfolgt, doch mit den Vorjahresmotoren könnte man schon den Anfang für den nächsten Keil in der Königsklasse setzen. Aktuell bezieht Sauber Kundenmotoren von Ferrari, doch schon öfters hatte man sich über die horrenden Kosten von bis zu 28 Millionen Euro beklagt, die ein großes Loch in die Teamkasse reißen.

Zumindest diesbezüglich gab es am Montag bei der Strategiegruppensitzung einen Fortschritt zu verzeichnen, denn es wurde über eine Kostendeckelung gesprochen. "Das ist definitiv die richtige Richtung, das sagen wir ja schon seit längerer Zeit", meint Kaltenborn, bleibt aber skeptisch: "Wir müssen erst sehen, ob es auch wirklich eingeführt werden wird..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs