• 14. September 2015 · 21:25 Uhr

"Popstar" Lewis Hamilton: Keine zehn Jahre Formel 1 mehr

Lewis Hamilton ist längst mehr als ein gewöhnlicher Formel-1-Pilot und sorgt auch abseits der Strecke für Schlagzeilen - Daimler-Boss Dieter Zetsche gefällt das

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg, sich seinen dritten WM-Titel zu sichern. 2008 und 2014 setzte sich der Brite die Krone bereits auf und 2015 scheint nach seinem Sieg in Monza bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf gefallen zu sein. Zusammen mit Arbeitgeber Mercedes bildet Hamilton aktuell das Traumduo der Formel 1. Es ist eine "Ehe", aus der in den kommenden Jahren noch weitere Titel hervorgehen könnten. Noch bis Ende 2018 ist Hamilton an Mercedes gebunden.

Foto zur News: "Popstar" Lewis Hamilton: Keine zehn Jahre Formel 1 mehr

Tattoos, Goldkette, blonde Haare: Lewis Hamilton prägt einen eigenen Stil Zoom Download

In diesem Zeitraum könnte der Champion eine eigene Ära prägen, wie es Sebastian Vettel mit Red Bull (vier Titel) oder Michael Schumacher mit Ferrari (fünf Titel) schafften. "Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit haben werde, eine eigene Ära zu haben", erklärt Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1', ergänzt jedoch: "Ich habe aber eher das Gefühl, dass meine ganze Karriere meine Ära ist."

Ohnehin scheut der Brite Vergleiche mit anderen Piloten. "Ich finde es merkwürdig, wenn die Leute darüber sprechen, ob ich besser bin oder Sebastian oder Michael", verrät Hamilton. "Es geht darum, wer im besten Auto sitzt. Dein Team muss abliefern und dann musst du als Fahrer abliefern. Es gab in der Vergangenheit keinen Weltmeister, der kein Spitzenauto hatte. Keinen einzigen!"

Eins hat Hamilton seinen aktiven Kollegen allerdings ganz sicher voraus: Der 30-Jährige ist mittlerweile der bekannteste Formel-1-Pilot seiner Zeit. "Lewis Hamilton" ist längst zu einer eigenen Marke geworden, die weit über die Grenzen der Königsklasse hinausragt. Immer wieder sorgt der Champion auch abseits der Strecke für Schlagzeilen, sein Leben teilt er gerne via Twitter, Instagram und Co.


Fotostrecke: F1 Backstage: Monza

Das kommt nicht immer gut an. Im Umfeld der Formel 1 sind einige der Meinung, dass der Brite sich lieber auf seinen Job konzentrieren sollte, anstatt im Privatjet von einem Roten Teppich zum nächsten zu fliegen. Daimler-Boss Dieter Zetsche hat damit allerdings kein Problem. Ihm gefällt der Lebenswandel seines Stars sogar. "Im Vordergrund steht, dass Lewis an jedem Wochenende in den Rennen einen Topjob abliefert", erklärt er gegenüber 'Sky'.

"Er ist konstanter als je zuvor. Insofern scheint er seine Freizeit schon sinnvoll zu verbringen. Ansonsten ist er mit Abstand der bekannteste Fahrer - er ist ein Popstar. Das kann uns auch nicht schaden, im Gegenteil", so Zetsche, der außerdem die Tatsache hervorhebt, dass Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg komplett gegensätzlich sind. "Da ist für jeden etwas dabei", lacht er.


Lewis Hamiltons Urlaubsvideo

Video wird geladen…

Was der Mercedes-Pilot in der Sommerpause 2015 erlebte Weitere Formel-1-Videos

Klar ist allerdings auch, dass Hamilton nicht ewig in der Formel 1 bleiben wird. Sein Karriereende hat er zwar noch nicht fest eingeplant, gegenüber der 'AS' antwortet auf der Frage, wo er seine Zukunft in zehn Jahren sieht, allerdings: "Ich denke, nicht in der Formel 1. Ich habe noch drei Jahre Vertrag bei Mercedes, dann werden wir weitersehen." Hamilton möchte so lange weiterfahren, so lange es ihm noch Spaß macht.

"Ich befinde mich auf dem Höhepunkt meines Lebens", erinnert der Brite. Über seine Zukunft muss er sich ohnehin keine großen Sorgen machen. Sein neuer Mercedes-Vertrag macht ihn zu einem der bestbezahlten Formel-1-Piloten in der Geschichte des Sports und auch in seiner Freizeit dürfte ihm nicht langweilig werden. Unter anderem gibt es schon länger Gerüchte darüber, dass Hamilton sich ein zweites Standbein als Musiker aufbauen könnte - wie ein Popstar eben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz