Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber: Großes Update ab Singapur als Grundlage für 2016
Sauber plant für den Formel-1-Grand-Prix von Singapur 2015 ein neues Aerodynamikpaket, welches die Grundlage für den 2016er-Boliden bilden soll
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2015 fing für Sauber vielversprechend an. Im Gegensatz zu 2014, das bisher als schlechtestes Jahr in die Geschichte der Schweizer Truppe einging, sammelten Felipe Nasr und Marcus Ericsson zum Saisonauftakt in Melbourne mit den Positionen fünf und acht fleißig WM-Zähler. Seither gab es nur noch vereinzelt Top-10-Ergebnisse. Die Weiterentwicklung des Wagens lag im Vergleich zur Konkurrenz eher auf Eis. Regelmäßig zählen die derzeit Achten in der Konstrukteursweltmeisterschaft zu den Anwärtern auf das Aus nach dem ersten Qualifikationsabschnitt
© xpbimages.com
Sauber fährt seit rund einem halben Jahr mit nahezu unverändertem Auto Zoom Download
Dass man den Anschluss ans Mittelfeld verloren zu haben scheint, hat offenbar Gründe. "Wir haben nichts Großes seit Australien, beziehungsweise den ersten Saisonrennen am Auto verändert, da wir darin eingeschränkt sind, wie viel wir in die Entwicklung der Wagen stecken können", schildert Nasr die Situation gegenüber 'formula1.com': "Ich sehe, dass die meisten anderen Teams von Rennen zu Rennen Updates gebracht haben und dann natürlich schneller wurden als wir." Zuletzt verriet auch Mark Smith, der neue Technische Direktor des Teams, dass kleine Mannschaften nicht über die finanziellen Ressourcen verfügen, um Fehler bei der Konstruktion so schnell zu beheben wie Topteams.
Nasr holte bisher 15 der aktuell 22 Punkte der Mannschaft und ist damit immerhin Zwölfter der Fahrerwertung. Dass man über die Saison etwas ins Hintertreffen geraten würde, habe man im Team erwartet. Entscheidende Modifikationen am C34 sind für das dreizehnte Saisonrennen vorgesehen: "Wir planen, in Singapur ein komplett überarbeitetes Aeropaket mitzubringen."
Fotostrecke: Sauber C34 vs. Sauber C33
Imposanter Zinken: Bis auf die Farbgebung bleibt sich Sauber 2015 treu, setzt wie beim C33 der Formel-1-Saison 2014 auch beim C34 auf eine stark ausgeprägte Nasenpartie. Fotostrecke
Offenbar traf Sauber die Entscheidung bereits recht früh, statt laufender kleiner Verbesserungen eine Radikalkur im späteren Saisonverlauf vorzunehmen: "Wir haben unser Entwicklungsprogramm aufgeschoben, nachdem wir den neuen Frontflügel mit nach China nahmen, der unsere Erwartungen nicht erfüllte. Der hat keinen Vorteil gebracht. Also haben wir einiges von unserem Programm angehalten - nur wegen der Frontflügelsache in China. Wir werden etwas besseres in Singapur bekommen, welches uns helfen wird, voranzukommen."