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Formel 1 2016: Details zu Einschränkungen des Funkverkehrs
Die FIA gibt Einzelheiten darüber bekannt, welche Mitteilungen in der kommenden Saison vom Kommandostand an den Fahrer erlaubt sein werden
(Motorsport-Total.com) - Die FIA gibt für die Formel-1-Saison 2016 weitere Restriktionen hinsichtlich der Funkverbindung zwischen Kommandostand und Fahrer und hinsichtlich der Signalgebung bekannt. So ist Artikel 20.1 des Sportlichen Reglements seitens des Motorsport-Weltverbands strikter formuliert worden. Dort heißt es nun, dass "der Fahrer das Auto allein und ohne Hilfe fahren soll".
Das Ganze ist Teil der FIA-Haltung, wonach die Fahrer künftig mit so wenig Hilfestellung wie möglich seitens des Kommandostands auskommen sollen. Hintergrund sind die technischen Fortschritte, die im Laufe der vergangenen Jahre erzielt wurden.
Nachfolgend eine Liste der in der Saison 2016 erlaubten Mitteilungen vom Team an den Fahrer. Alle anderen zählen als Bruch von Artikel 20.1:
1. Hinweis auf ein kritisches Problem am Auto, beispielsweise einen Platten oder einen Schaden *
2. Hinweis auf ein Problem am Auto eines Konkurrenten *
3. Anweisung, die Boxengasse aufzusuchen, um das Auto zu reparieren oder zurückzuziehen *
4. Weitergabe der Flaggensignale der Streckenposten (Gelbe Flagge, Rote Flagge, Startabbruch oder ähnliche Instruktionen der Rennleitung) *
5. Information zu Feuchtigkeit, Öl oder Kleinteilen in bestimmten Kurven *
6. Anweisung, die Position mit anderen Fahrern zu tauschen *
* derartige Funksprüche dürfen nur abgesetzt werden, während der Fahrer im Auto sitzt und sich auf der Strecke befindet, und zwar am Renntag von dem Moment an, in dem das Auto erstmals nach Öffnung der Boxengasse die Box verlässt bis zum Start des Rennens.
7. Bestätigung, dass ein Funkspruch des Fahrers gehört wurde
8. Runde oder Sektorzeit
9. Detail der Rundenzeit eines Konkurrenten
10. Abstand zu einem Konkurrenten während einer Trainingssitzung oder während des Rennes
11. "Mach Attacke", "Greife jetzt an", "Du kämpfst mit XY" oder ähnliches
12. Hilfestellung hinsichtlich des Verkehrs auf der Rennstrecke während einer Trainingssitzung oder während des Rennens
13. Abstände zwischen den Autos während des Qualifyings, um eine bessere Position für eine freie Runde zu erlangen
14. Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp
15. Anzahl der Runden, die ein Konkurrent während des Rennens auf einem Reifensatz zurückgelegt hat
16. Reifenwahl eines Konkurrenten
17. Information hinsichtlich der wahrscheinlichen Rennstrategie eines Konkurrenten
18. Dauer einer Safety-Car-Phase
19. Regelverstöße eines Fahrers aus dem eigenen Team oder eines Konkurrenten, zum Beispiel das Auslassen einer Schikane, das Verlassen der Strecke, das Ausrufen einer Zeitstrafe, und anderes
20. Information, dass DRS aktiviert oder deaktiviert ist
21. Funksprüche, die einen DRS-Systemfehler betreffen
22. Verstellung des Frontflügels beim nächsten Boxenstopp
23. Ölverlust
24. Information darüber, wann der nächste Boxenstopp ansteht
25. Erinnerung an weiße Linien und Poller bei Einfahrt in oder Ausfahrt aus der Boxengasse sowie Information über die Anweisung, zum Wiegen abzubiegen
26. Erinnerung an die Begrenzung der Rennstrecke
27. Weitergabe von Informationen der Rennleitung
28. Informationen hinsichtlich eines Schadens am Auto
29. Anzahl der verbleibenden Runden
30. Testsequenz-Informationen während einer Trainingssitzung, beispielsweise Aero-Mapping
31. Informationen über das Wetter
Beginnend mit dem Grand Prix von Belgien an diesem Wochenende hat die FIA neue Vorgaben hinsichtlich des Starts eingeführt. Diese betreffen in erster Linie die Kupplung. Für die Saison 2016 ist auf diesem Gebiet mit weiteren Einschränkungen zu rechnen.
Derzeit darf das Auto mit Hilfe zweier Kupplungen aus der Startaufstellung bewegt werden. Auch in der Saison 2016 werden weiterhin zwei Kupplungen erlaubt sein, doch dann darf nur noch eine für den Start verwendet werden. Für die Saison 2017 wird eine standardisierte Kupplung angekündigt.