• 20. August 2015 · 14:55 Uhr

Formel 1 2016: Details zu Einschränkungen des Funkverkehrs

Die FIA gibt Einzelheiten darüber bekannt, welche Mitteilungen in der kommenden Saison vom Kommandostand an den Fahrer erlaubt sein werden

(Motorsport-Total.com) - Die FIA gibt für die Formel-1-Saison 2016 weitere Restriktionen hinsichtlich der Funkverbindung zwischen Kommandostand und Fahrer und hinsichtlich der Signalgebung bekannt. So ist Artikel 20.1 des Sportlichen Reglements seitens des Motorsport-Weltverbands strikter formuliert worden. Dort heißt es nun, dass "der Fahrer das Auto allein und ohne Hilfe fahren soll".

Foto zur News: Formel 1 2016: Details zu Einschränkungen des Funkverkehrs

Bezüglich der erlaubten Funksprüche greifen ab 2016 strikte Vorgaben Zoom Download

Das Ganze ist Teil der FIA-Haltung, wonach die Fahrer künftig mit so wenig Hilfestellung wie möglich seitens des Kommandostands auskommen sollen. Hintergrund sind die technischen Fortschritte, die im Laufe der vergangenen Jahre erzielt wurden.

Nachfolgend eine Liste der in der Saison 2016 erlaubten Mitteilungen vom Team an den Fahrer. Alle anderen zählen als Bruch von Artikel 20.1:

1. Hinweis auf ein kritisches Problem am Auto, beispielsweise einen Platten oder einen Schaden * 2. Hinweis auf ein Problem am Auto eines Konkurrenten * 3. Anweisung, die Boxengasse aufzusuchen, um das Auto zu reparieren oder zurückzuziehen * 4. Weitergabe der Flaggensignale der Streckenposten (Gelbe Flagge, Rote Flagge, Startabbruch oder ähnliche Instruktionen der Rennleitung) * 5. Information zu Feuchtigkeit, Öl oder Kleinteilen in bestimmten Kurven * 6. Anweisung, die Position mit anderen Fahrern zu tauschen *

* derartige Funksprüche dürfen nur abgesetzt werden, während der Fahrer im Auto sitzt und sich auf der Strecke befindet, und zwar am Renntag von dem Moment an, in dem das Auto erstmals nach Öffnung der Boxengasse die Box verlässt bis zum Start des Rennens.

7. Bestätigung, dass ein Funkspruch des Fahrers gehört wurde 8. Runde oder Sektorzeit 9. Detail der Rundenzeit eines Konkurrenten 10. Abstand zu einem Konkurrenten während einer Trainingssitzung oder während des Rennes 11. "Mach Attacke", "Greife jetzt an", "Du kämpfst mit XY" oder ähnliches 12. Hilfestellung hinsichtlich des Verkehrs auf der Rennstrecke während einer Trainingssitzung oder während des Rennens 13. Abstände zwischen den Autos während des Qualifyings, um eine bessere Position für eine freie Runde zu erlangen 14. Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp 15. Anzahl der Runden, die ein Konkurrent während des Rennens auf einem Reifensatz zurückgelegt hat 16. Reifenwahl eines Konkurrenten 17. Information hinsichtlich der wahrscheinlichen Rennstrategie eines Konkurrenten 18. Dauer einer Safety-Car-Phase 19. Regelverstöße eines Fahrers aus dem eigenen Team oder eines Konkurrenten, zum Beispiel das Auslassen einer Schikane, das Verlassen der Strecke, das Ausrufen einer Zeitstrafe, und anderes 20. Information, dass DRS aktiviert oder deaktiviert ist 21. Funksprüche, die einen DRS-Systemfehler betreffen 22. Verstellung des Frontflügels beim nächsten Boxenstopp 23. Ölverlust 24. Information darüber, wann der nächste Boxenstopp ansteht 25. Erinnerung an weiße Linien und Poller bei Einfahrt in oder Ausfahrt aus der Boxengasse sowie Information über die Anweisung, zum Wiegen abzubiegen 26. Erinnerung an die Begrenzung der Rennstrecke 27. Weitergabe von Informationen der Rennleitung 28. Informationen hinsichtlich eines Schadens am Auto 29. Anzahl der verbleibenden Runden 30. Testsequenz-Informationen während einer Trainingssitzung, beispielsweise Aero-Mapping 31. Informationen über das Wetter

Beginnend mit dem Grand Prix von Belgien an diesem Wochenende hat die FIA neue Vorgaben hinsichtlich des Starts eingeführt. Diese betreffen in erster Linie die Kupplung. Für die Saison 2016 ist auf diesem Gebiet mit weiteren Einschränkungen zu rechnen.

Derzeit darf das Auto mit Hilfe zweier Kupplungen aus der Startaufstellung bewegt werden. Auch in der Saison 2016 werden weiterhin zwei Kupplungen erlaubt sein, doch dann darf nur noch eine für den Start verwendet werden. Für die Saison 2017 wird eine standardisierte Kupplung angekündigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchen Motoren fuhr McLaren lediglich ein Jahr lang in der Saison 1994?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com