• 03. August 2015 · 17:19 Uhr

Johansson über McLaren-Honda: Geschichte wiederholt sich

Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson spricht über seine Vergangenheit mit Honda und erklärt, warum sich die Geschichte zu wiederholen beginnt

(Motorsport-Total.com) - Seit 1964 ist Honda immer wieder in der Formel 1 involviert gewesen. Insgesamt haben die Japaner als Motorenhersteller bisher an 350 Rennen teilgenommen, davon 72 gewonnen. Insgesamt zehn Teams belieferte man mit Motoren - derzeit ist man alleiniger Antriebshersteller für das McLaren-Team. Schon 1988 bis 1992 arbeitete man mit den Briten zusammen. Diese Partnerschaft wird gerne auch als "goldene Ära" bezeichnet, da man mit Alain Prost und Ayrton Senna dominierte. Aber auch Williams (von 1983 bis 1987) oder auch Lotus (1987 bis 1988), Tyrell (1991) und BAR (2000 bis 2005) standen auf der Kundenliste.

Foto zur News: Johansson über McLaren-Honda: Geschichte wiederholt sich

Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson weiß, wie sich Button und Alonso heute fühlen Zoom Download

"Jeder spricht über die 'goldene Ära' der McLaren-Honda-Partnerschaft, als sie mit Alain Prost und Ayrton Senna ein paar Jahre lang alles abgeräumt haben. Was die Leute allerdings vergessen ist, dass Honda davor bereits fünf Jahre in der Formel 1 verbracht hat, um ihre Motoren zu entwickeln", merkt Stefan Johansson an. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist von 1980 bis 1991 in der Königsklasse für teilweise sehr namhafte Teams wie McLaren oder auch Ferrari gefahren. 1983 war der Schwede beim Spirit-Team, die einen Honda-Motor einsetzten.

"Die Anfangsjahre waren nicht einfach. Das weiß ich sehr genau, weil ich das erste Auto 1983 mit Spirit gefahren bin und das Szenario nicht viel anders als heute war", vergleicht er seine damalige Situation mit jener von Jenson Button und Fernando Alonso heute.

Zu dieser Zeit habe er immer gescherzt, dass er gar kein Fitnesstraining mehr benötigen würde, da er an den Rennwochenende sowieso immer so viele Kilometer zurücklegen würde, wenn sein Motor wieder einmal in Rauch aufgegangen war und er zur Box zurücksprinten musste, um ins Ersatzauto zu steigen. "Schließlich haben sie es hinbekommen und dominiert, bevor sie sich dazu entschlossen haben auszusteigen."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

1992 machten die Japaner Schluss und stiegen erst zur Jahrtausendwende bei BAR wieder in die Formel 1 ein. 2006 übernahm man das Team, bevor man 2008 abermals den Rücktritt verkündete. Johansson fasst zusammen: "Auch das zweite Mal war es eine ähnliche Situation, als sie für mehrere Jahre enorme Ressourcen eingesetzt haben und nichts dabei herauskam."

Allerdings hätte man laut dem 58-Jährigen nur etwas mehr Geduld benötigt: "Sie haben sich dann dazu entschlossen wieder auszusteigen und übergaben das Team an Ross Brawn. Und nun wissen wir alle, was danach passiert ist. Wären sie nur ein weiteres Jahr geblieben, dann hätten sie die Weltmeisterschaft gewonnen." Die Wurzeln des aktuellen Mercedes-Teams würden bei Honda beginnen, so der Schwede.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"