• 24. Juli 2015 · 08:07 Uhr

Hitzeschlacht in Ungarn: Hamilton pfeift auf Sauna-Training

Obwohl das Rennen auf dem Hungaroring die Piloten an ihr körperliches Maximum bringen wird, setzt Lewis Hamilton nicht auf außergewöhnliche Trainingsmethoden

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Ungarn könnte in diesem Jahr zu einer echten Hitzeschlacht werden. Bereits bei ihren obligatorischen Medienterminen am Donnerstag (zur Bildergalerie) schwitzen viele Piloten ihre Team-Shirts durch, im Cockpit erwarten sie logischerweise noch einmal deutlich höhere Temperaturen. Daher greifen einige Fahrer vor solchen Rennen gerne einmal zu besonderen Tricks und verlegen ihr Training beispielsweise in die Sauna. Weltmeister Lewis Hamilton kann damit allerdings nichts anfangen.

Foto zur News: Hitzeschlacht in Ungarn: Hamilton pfeift auf Sauna-Training

Lewis Hamilton vertraute auch vor Ungarn auf seinen bewährten Trainingsplan Zoom Download

"Nein. Ich mache das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich nicht muss, trage ich lieber so wenig Kleidung wie möglich", erklärt der Brite, der auf Twitter und Instagram gerne einmal Bilder von seinem durchtrainierten - und mittlerweile fast vollständig tätowierten - Oberkörper präsentiert. "Aber ich mache natürlich Hitzetraining. Zum Beispiel gehe ich in Monaco manchmal Joggen, wenn es ähnlich heiß ist", verrät er.

Die Temperaturen an der Strecke sind allerdings selbst für seinen Geschmack "unglaublich heiß": "An einem Tag wie heute ist es in Jeans und T-Shirt schon fast unerträglich. Dann stellt euch mal vor, wie es in voller Montur sein muss! Mit feuerfester Unterwäsche, dem Rennoverall, Balaclava und Helm ist es schon wie eine Trainingseinheit in der Sauna, nur aus dem klimatisierten Motorhome rauszugehen."

Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg ergänzt: "Es ist körperlich eine sehr schwierige Strecke, weil man kaum Geraden hat, auf denen man sich erholen kann. Sehr heiß, ähnlich wie Singapur. Aber für diese Rennen trainiere ich so hart. Ich muss gut trinken. Im Auto habe ich einen Liter, den ich auf jeden Fall entleeren werde, aber auch schon vor und während des Wochenendes. Und es ist wichtig, das richtige Zeug zu trinken, mit Elektrolyten und Mineralien."


Fotos: Großer Preis von Ungarn


"Ich trinke zwei, drei Liter mehr als sonst", verrät der WM-Zweite und erklärt: "Beim Fahren verliere ich schon im Freien Training manchmal eineinhalb bis zwei Liter. Im Rennen drei bis vier Liter. Das sind sechs Prozent des Körpergewichts. Das ist enorm. Die Ärzte sagen, bei drei Prozent wird es kritisch für die Performance. Da sind sechs Prozent echt viel."

"Es ist eine sehr schwierige Strecke, weil man kaum Geraden hat, auf denen man sich erholen kann."Nico Rosberg
Trotzdem macht er sich keine Sorgen darüber, dass er während des Rennens sogar so viel Flüssigkeit verlieren könnte, dass er am Ende das vorgeschriebene Mindestgewicht unterschreiten könnte. "Darauf muss man achten, aber die wissen das. Daher ist das einkalkuliert", so Rosberg, der seinem Team in dieser Hinsicht voll und ganz vertraut.

Mit Training in der Sauna kann übrigens auch der Deutsche nicht viel anfangen. "Ich hätte auch gedacht, dass das sinnvoll ist, aber ich habe gehört, dass das nichts bringt, wenn man es nur kurzfristig macht. Man muss eher in dieser Umgebung leben, damit sich der Körper wirklich anpasst. Ich habe in letzter Zeit auch in der Mittagshitze trainiert. Kann nicht schaden", so der Silberpfeil-Pilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com