• 22. Juli 2015 · 13:36 Uhr

Mercedes-Duell in Ungarn: Vorteil Lewis Hamilton

Klare Vorzeichen im Duell der Silberpfeile in Ungarn: Lewis Hamilton gilt als Hungaroring-Spezialist, während Nico Rosberg dort noch nie auf dem Podium stand

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Nico Rosberg nehmen sich aktuell nicht viel. Nachdem der amtierende Weltmeister die Saison zu Beginn des Jahres noch klar dominierte und drei der ersten vier Rennen gewann, drehte der Deutsche zuletzt auf. Seit seinem Sieg in Barcelona befinden sich die beiden Silberpfeil-Piloten ungefähr auf Augenhöhe: In den vergangenen fünf Rennen hatte Rosberg dreimal die Nase vorne, zweimal siegte Hamilton (zum WM-Stand). Nun geht es nach Ungarn auf den Hungaroring - in der Vergangenheit stets eine Hamilton-Strecke.

Foto zur News: Mercedes-Duell in Ungarn: Vorteil Lewis Hamilton

Stellt Lewis Hamilton Nico Rosberg auch in Ungarn wieder in den Schatten? Zoom Download

Der Brite konnte in Budapest bereits viermal gewinnen und ist damit - zusammen mit Michael Schumacher - Rekordsieger in Ungarn. Zusätzlich stand er in Ungarn bereits viermal auf Pole. Das ist durchaus kein unwichtiger Faktor, wenn man bedenkt, wie schwierig das Überholen auf dem engen Hungaroring ist. Teamkollege und WM-Rivale Rosberg hatte in Ungarn bisher hingegen nur ganz selten Grund zum Jubeln.

Zwar schnappte sich der Deutsche im vergangenen Jahr die Pole-Position und die schnellste Rennrunde, auf dem Podium stand er auf der Traditionsstrecke, die seit 1986 pausenlos im Formel-1-Kalender steht, bisher allerdings noch nie. Besonders bitter: Im vergangenen Jahr sah er die Zielflagge nach seinem Teamkollegen, obwohl dieser aus der Box starten musste, während Rosberg von der Pole ins Rennen ging.

Fast alles spricht für Hamilton

"Ungarn ist ein wundervoller Ort und gehört zu meinen Favoriten", gibt Hamilton selbst auch offen zu. Der Brite scheint sich in seiner Favoritenrolle durchaus wohl zu fühlen. Außerdem dürfte er durch seinen Heimsieg in Silverstone noch einmal eine weitere Portion Selbstvertrauen getankt haben. In der Weltmeisterschaft liegt er nun wieder 17 Punkte vor Rosberg. Der Deutsche hechelt seinem Teamkollegen weiter hinterher.


Stirling Moss und Lewis Hamilton in Monza

Video wird geladen…

Geschichtsstunde mit Sir Stirling Moss: Lewis Hamilton und die Rennlegende erinnern sich auf der alten Strecke in Monza an längst vergangene Tage Weitere Formel-1-Videos

"Ungarn ist das letzte Rennen, bevor das Team eine verdiente Pause erhält. Wir werden wie immer alles geben, um jeden mit einem positiven Ergebnis in den Urlaub zu verabschieden", verspricht der WM-Zweite und ergänzt: "Die Strecke ist hart für die Fahrer - eng, sehr verwinkelt und normalerweise ist es auch sehr heiß. Auf diesem Kurs kann man sein Können zeigen und das macht ihn zu einer großen Herausforderung."

"Ungarn ist ein wundervoller Ort und gehört zu meinen Favoriten."Lewis Hamilton
"Im vergangenen Jahr verlief das Rennen für mich nicht ideal. Aber es ist eine gute Strecke in einer wundervollen Stadt und auf den Tribünen sind stets viele Zuschauer. Deshalb freue ich mich darauf und hoffe, dass wir diesmal ein stärkeres Ergebnis erzielen können", so Rosberg weiter. Doch Achtung: Im vergangenen Jahr machte Red Bull Mercedes einen Strich durch die silberne Rechnung und Daniel Ricciardo gewann den Grand Prix.

Mercedes (wieder) klarer Favorit

"In unserer Vorbereitung auf Ungarn sind wir fest entschlossen, dort ein gutes Ergebnis zu erzielen und mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen", verspricht Mercedes-Technikchef Paddy Lowe und ergänzt: "Der Hungaroring ist eine interessante Strecke mit niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten. Sie besteht aus einer kurzen Geraden, einer Fülle an fordernden Kurven und vielen Höhenunterschieden."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Ungarn

"Es kann knifflig sein, den richtigen Kompromiss bei der Aufhängung zu finden. Zudem ist der Kurs hart für die Bremsen. Im Mittelpunkt steht jedoch das Verhalten in den Kurven, weshalb die Teams mit maximalem Abtrieb fahren. Überholen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn es also zu einem Überholmanöver kommt, ist es normalerweise etwas Besonderes. Im Verlauf der Jahre gab es auf dem Hungaroring schon einige mutige, rennentscheidende Manöver", weiß Lowe.

Hoffnung dürfte den Silberpfeilen die Statistik machen: In den vergangenen zehn Jahren hatte der Sieger des Großen Preises von Ungarn siebenmal einen Mercedes-Motor im Heck. Vor Ricciardos Triumph im vergangenen Jahr konnte Mercedes sogar sechs der vorausgegangenen sieben Rennen für sich entscheiden. Ein Sieg dürfte also - wie immer in dieser Saison - nur über die Silberpfeile führen.

In Gedanken bei Bianchi

Trotzdem wird es für alle Beteiligten ein schwieriges Wochenende werden, denn auch bei Mercedes trauert man nach dem Tod von Jules Bianchi. "Es war unglaublich hart für uns alle, von Jules Abschied zu nehmen", verrät Hamilton und verspricht: "Ich werde Jules in meine Gebete und Gedanken einschließen, nicht nur bei diesem Rennen, sondern bei allen weiteren in meiner Rennfahrerkarriere. Ich weiß, dass er wollen würde, dass wir weiter so hart fahren wie er, und das habe ich vor."


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi

Auch für Rosberg waren die vergangenen Tage "sehr emotional": "Die Fahrer erwiesen Jules die letzte Ehre und verabschiedeten sich von ihm. Er war ein sehr talentierter Fahrer und ein guter Mensch. In diesen Tagen sind meine Gedanken bei seiner Familie und seinen engsten Freunden. An diesem Wochenende wird jeder im Fahrerlager die gleichen Gefühle teilen. Dennoch geht es weiter und wir werden hart für Jules fahren, wie er es sich selbst gewünscht hätte."

"In diesen Tagen sind meine Gedanken bei seiner Familie und seinen engsten Freunden."Nico Rosberg
"Hinter der Motorsport-Familie liegt eine schwierige Woche", weiß auch Mercedes- Motorsportchef Toto Wolff und erklärt: "In Gedanken bin ich natürlich bei der Familie und den Freunden von Jules. Es gibt keine Worte dafür, wenn man ein Kind verliert. Im Namen des gesamten Teams wünsche ich ihnen alle erdenkliche Kraft für die kommenden Tage und Wochen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube