• 04. Juli 2015 · 14:48 Uhr

Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Laut dem Mercedes-Motorsportchef war die Öffnung des Funkverkehrs für die TV-Zuschauer unerwartet kontraproduktiv - Sicherheitsbedenken zerstreut

(Motorsport-Total.com) - Noch am Rande des Australien-Grand-Prix erklärte FIA-Rennleiter Charlie Whiting im Rahmen einer Pressekonferenz lang und breit, wieso die angekündigte Verschärfung der Regelauslegung zu Fahrtipps im Funk doch nicht umgesetzt wird. Keine vier Monate später sieht die Sache anders aus: Die Strategiegruppe will die Daumenschrauben doch noch andrehen. "Wegen Sicherheitsbedenken wurde vieles abgelehnt oder wir waren einfach noch nicht bereit, es umzusetzen", erklärt Toto Wolff 'Motorsport.com'.

Foto zur News: Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Wolff und seine Ingenieure müssen sich noch genauer überlegen, was sie funken Zoom Download

Offenbar hat die massive Kritik von allen Seiten den Mercedes-Motorsportchef und Mitstreiter zum Umdenken bewogen. "Ich denke, dass wir jetzt alle realisieren, dass wir einen Schritt zurückgehen müssen. Im vergangenen Jahr haben wir nur versucht, zu optimieren", so Wolff. "Wir wollen mehr Abwechslung und weniger Vorhersehbarkeit. Dafür braucht es einen weniger wissenschaftlichen Ansatz und mehr Verantwortung der Piloten." Deshalb sollen nun jegliche Fahranweisungen via Äther sanktioniert werden.

Der Schritt ist auch einer wider dem schlechten Image: "Es gibt die Annahme, dass die Fahrer ferngesteuert wären, weil wir so große Datenmengen des Autos sammeln", meint Wolff. Dabei war die eigentliche Intention, einen zusätzlichen Anreiz und mehr Transparenz für TV-Zuschauer zu schaffen. "Die eigentliche Idee vor einigen Jahren, den Funkverkehr den Fans zugänglich zu machen, war etwas Interessantes, hat aber zu falschen Schlussfolgerungen geführt", analysiert der Mercedes-Mann.

Um die Aktiven mit Daten zu versorgen und sie daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen zu lassen, soll an der Software für die Einheitselektronik Hand angelegt werden. Schon ab dem Belgien-Grand-Prix nach der Sommerpause sollen auf den Displays mehr Informationen zur Verfügung stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Mario Andretti für das Ferrari-Team?

Anzeige InsideEVs