• 04. Juli 2015 · 14:48 Uhr

Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Laut dem Mercedes-Motorsportchef war die Öffnung des Funkverkehrs für die TV-Zuschauer unerwartet kontraproduktiv - Sicherheitsbedenken zerstreut

(Motorsport-Total.com) - Noch am Rande des Australien-Grand-Prix erklärte FIA-Rennleiter Charlie Whiting im Rahmen einer Pressekonferenz lang und breit, wieso die angekündigte Verschärfung der Regelauslegung zu Fahrtipps im Funk doch nicht umgesetzt wird. Keine vier Monate später sieht die Sache anders aus: Die Strategiegruppe will die Daumenschrauben doch noch andrehen. "Wegen Sicherheitsbedenken wurde vieles abgelehnt oder wir waren einfach noch nicht bereit, es umzusetzen", erklärt Toto Wolff 'Motorsport.com'.

Foto zur News: Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Wolff und seine Ingenieure müssen sich noch genauer überlegen, was sie funken Zoom Download

Offenbar hat die massive Kritik von allen Seiten den Mercedes-Motorsportchef und Mitstreiter zum Umdenken bewogen. "Ich denke, dass wir jetzt alle realisieren, dass wir einen Schritt zurückgehen müssen. Im vergangenen Jahr haben wir nur versucht, zu optimieren", so Wolff. "Wir wollen mehr Abwechslung und weniger Vorhersehbarkeit. Dafür braucht es einen weniger wissenschaftlichen Ansatz und mehr Verantwortung der Piloten." Deshalb sollen nun jegliche Fahranweisungen via Äther sanktioniert werden.

Der Schritt ist auch einer wider dem schlechten Image: "Es gibt die Annahme, dass die Fahrer ferngesteuert wären, weil wir so große Datenmengen des Autos sammeln", meint Wolff. Dabei war die eigentliche Intention, einen zusätzlichen Anreiz und mehr Transparenz für TV-Zuschauer zu schaffen. "Die eigentliche Idee vor einigen Jahren, den Funkverkehr den Fans zugänglich zu machen, war etwas Interessantes, hat aber zu falschen Schlussfolgerungen geführt", analysiert der Mercedes-Mann.

Um die Aktiven mit Daten zu versorgen und sie daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen zu lassen, soll an der Software für die Einheitselektronik Hand angelegt werden. Schon ab dem Belgien-Grand-Prix nach der Sommerpause sollen auf den Displays mehr Informationen zur Verfügung stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App