• 04. Juli 2015 · 14:48 Uhr

Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Laut dem Mercedes-Motorsportchef war die Öffnung des Funkverkehrs für die TV-Zuschauer unerwartet kontraproduktiv - Sicherheitsbedenken zerstreut

(Motorsport-Total.com) - Noch am Rande des Australien-Grand-Prix erklärte FIA-Rennleiter Charlie Whiting im Rahmen einer Pressekonferenz lang und breit, wieso die angekündigte Verschärfung der Regelauslegung zu Fahrtipps im Funk doch nicht umgesetzt wird. Keine vier Monate später sieht die Sache anders aus: Die Strategiegruppe will die Daumenschrauben doch noch andrehen. "Wegen Sicherheitsbedenken wurde vieles abgelehnt oder wir waren einfach noch nicht bereit, es umzusetzen", erklärt Toto Wolff 'Motorsport.com'.

Foto zur News: Wolff glaubt an Funkverbote: "Müssen Schritt zurück"

Wolff und seine Ingenieure müssen sich noch genauer überlegen, was sie funken Zoom Download

Offenbar hat die massive Kritik von allen Seiten den Mercedes-Motorsportchef und Mitstreiter zum Umdenken bewogen. "Ich denke, dass wir jetzt alle realisieren, dass wir einen Schritt zurückgehen müssen. Im vergangenen Jahr haben wir nur versucht, zu optimieren", so Wolff. "Wir wollen mehr Abwechslung und weniger Vorhersehbarkeit. Dafür braucht es einen weniger wissenschaftlichen Ansatz und mehr Verantwortung der Piloten." Deshalb sollen nun jegliche Fahranweisungen via Äther sanktioniert werden.

Der Schritt ist auch einer wider dem schlechten Image: "Es gibt die Annahme, dass die Fahrer ferngesteuert wären, weil wir so große Datenmengen des Autos sammeln", meint Wolff. Dabei war die eigentliche Intention, einen zusätzlichen Anreiz und mehr Transparenz für TV-Zuschauer zu schaffen. "Die eigentliche Idee vor einigen Jahren, den Funkverkehr den Fans zugänglich zu machen, war etwas Interessantes, hat aber zu falschen Schlussfolgerungen geführt", analysiert der Mercedes-Mann.

Um die Aktiven mit Daten zu versorgen und sie daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen zu lassen, soll an der Software für die Einheitselektronik Hand angelegt werden. Schon ab dem Belgien-Grand-Prix nach der Sommerpause sollen auf den Displays mehr Informationen zur Verfügung stehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Autodromo Jose Carlos Pace?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz