• 01. Juli 2015 · 15:29 Uhr

Massa verteidigt Funkanweisungen: "War früher nicht anders"

Felipe Massa findet nicht, dass das Fahren durch die Hilfe via Funk leichter geworden ist: Schließlich sei das auch früher so gewesen, es habe lediglich keiner gehört

(Motorsport-Total.com) - Die neue Technologie, die mit den Turbomotoren seit der vergangenen Saison in der Formel 1 Einzug hält, lässt die Piloten wie Fahrschüler aussehen. Weil die Hybridantriebe so kompliziert sind, bekommen Piloten über Funk in beinahe jeder Runde mehrfach Anweisungen, was sie zu tun haben. Doch weil das beim Publikum eben so rüberkommt, als hätten die augenscheinlich besten Piloten der Welt keine Ahnung vom Fahren, wurden vor dem Singapur-Rennen im vergangenen Jahr Fahranweisungen verboten.

Foto zur News: Massa verteidigt Funkanweisungen: "War früher nicht anders"

Felipe Massa wurde schon immer über Funk beim Fahren unterrichtet Zoom Download

Somit darf ein Ingenieur seinem Piloten keine "Tipps" mehr geben, wie er besser fahren kann und wie er im Vergleich zur Konkurrenz unterwegs ist. Und es soll sogar noch weiter gehen: Viele Fans fordern, dass der Funkverkehr noch weiter beschnitten werden soll. Felipe Massa ist hingegen der Meinung, dass sich in den vergangenen Jahren eigentlich nicht so viel verändert habe - jetzt bekomme es lediglich jeder mit.

"Als man früher noch nichts (im Fernsehen; Anm. d. Red.) hören könnte, war es genau das Gleiche", sagt der Brasilianer gegenüber 'UOL Esporte. "Die Dinge, die ein Fahrer gefragt hat, und wie das Team mit dem Fahrer gearbeitet hat, war nicht wirklich anders." Lediglich die technischen Informationen hätten seit der Einführung der Hybrid-Technologie einen Zuwachs bekommen.

In Kanada machte Fernando Alonso mit einer Ansage an sein Team auf sich aufmerksam, als er sich weigerte, Benzin zu sparen. "So etwas ist früher auch schon passiert, nur hat es damals keiner gehört", will Massa dem nicht so viel Bedeutung beimessen. "Die Leute sagen, mit all den Informationen ist es heute leichter, aber der einzige Unterschied ist, dass man von außen jetzt viel mehr Informationen hat, was vor sich geht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Fahrer punktete bei seinem Formel-1-Debüt nicht?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App