• 20. Juni 2015 · 13:41 Uhr

"Halbe" B-Version ermutigt Force India

Force India blüht zur Mitte der Formel-1-Saison 2015 langsam aber sicher auf - das große Update für Nico Hülkenbergs Team folgt in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Graue Zeiten erlebte Force India zu Beginn der Formel-1-Saison 2015. Zu den Wintertests rückte man mit dem Auto für die aktuelle Saison erst spät an, die Piloten Nico Hülkenberg und Sergio Perez beklagten, dass es sich lediglich um ein überarbeitetes 2014er-Modell handle. Mit dem Grand Prix von Österreich nähert man sich allmählich der Saisonhalbzeit und hat nebst dem frischgebackenen Le-Mans-Sieger Hülkenberg auch neue Teile im Gepäck. Doch schon in Kanada trumpfte Force India auf, ging von den Startplätzen sieben und zehn ins Rennen und kassiere letztlich vier WM-Zähler.

Foto zur News: "Halbe" B-Version ermutigt Force India

Tom McCullough hat für Nico Hülkenberg noch einige Entwicklungen in der Pipeline Zoom Download

"Wir befinden uns in einem sehr engen, konkurrenzfähigen Teil der Startaufstellung", zieht Chefingenieur Tom McCullough Zwischenbilanz: "Das ändert sich jedoch von Rennen zu Rennen, von Strecke zu Strecke. Zu Beginn des Jahres waren wir offensichtlich im Hintertreffen, haben ein paar Wintertests verpasst. Du brauchst dann einfach eine Weile, um mit dem Verständnis für das Auto und die Reifen aufzuholen." So war das Motto für die Truppe "Punkte hamstern, wo es nur geht".

Das gelang auch, stellt McCullough heraus, der unterstreicht, dass Perez' siebter Platz in Monaco und Hülkenbergs achte Position in Montreal dem Team den Anschluss an das restliche Mittelfeld sicherten. Im Mittelfeld zählt daher Genauigkeit: "Kleine Fehler unserer Konkurrenten oder von uns selbst, eine Zehntelsekunde hier oder da und die Streckencharakteristiken machen am Renntag einen riesigen Unterschied. Es geht also nur darum, das zu maximieren, was man hat."

Vorgeschmack überzeugt das Team

Dabei befindet man sich sogar vor dem Zeitplan vom Saisonbeginn, als man den VJM08 eilig zusammenschusterte. "Wir haben im Hintergrund langsam neue mechanische und aerodynamische Teile eingeführt", damit es von Konstrukteurs-WM-Position sieben noch weiter nach vorne geht: "Damit haben wir mit den Barcelona-Testfahrten begonnen, es ist also ein kontinuierlicher Prozess."


Großer Preis von Österreich - Samstag

Das große Update soll letztlich wie vorher kalkuliert in Silverstone kommen. McCullough freut es. Die Testfahrten im Anschluss an das Rennen in Österreich kommen ihm gelegen, um neue Teile zu testen: "Wir evaluieren sie in der kommenden Woche vor Ort bei den Testfahrten, um herauszufinden, ob unsere Berechnungen stimmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs