• 18. Juni 2015 · 17:59 Uhr

Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg: "Einfach unglaublich"

Nico Hülkenberg war nach seinem Le-Mans-Sieg der Star bei der FIA-Pressekonferenz am Donnerstag in Spielberg - Reisestress war es wert

(Motorsport-Total.com) - Die Pre-Event-Pressekonferenz zum Grand Prix von Österreich in Spielberg war für Nico Hülkenberg ein völlig neues Erlebnis. Als frischgebackener Sieger der 24 Stunden von Le Mans war der Force-India-Pilot der gefragteste der sechs anwesenden Formel-1-Piloten und durfte bei der PK in der Mitte der ersten Reihe Platz nehmen. An Hülkenbergs Seite saßen die beiden Landsmänner Nico Rosberg und Sebastian Vettel, in der zweiten Reihe nahm Ex-Weltmeister Fernando Alonso, flankiert von Daniel Ricciardo und Carlos Sainz, Platz.

Foto zur News: Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg: "Einfach unglaublich"

Nico Hülkenberg während der FIA-Pressekonferenz in Spielberg, die er ... Zoom Download

"Es war ganz toll", so Hülkenbergs erste Worte in Bezug auf den historischen Le-Mans-Sieg, den er gemeinsam mit seinen Porsche-Teamkollegen Earl Bamber und Nick Tandy am vergangenen Sonntag um 15:00 Uhr unter Dach und Fach brachte. Vorausgegangen waren auf dem Circuit de la Sarthe ein Freies Training, drei Qualifyings, ein Warmup und natürlich der Marathon über 24 Rennstunden.

"Natürlich war es eine lange und anstrengende Woche. Ich bin ja noch am Sonntagabend von Montreal nach Paris geflogen. Von dort ging es direkt weiter nach Le Mans", berichtet Hülkenberg und fügt hinzu: "Das Rennen direkt beim ersten Versuch zu gewinnen, war einfach unglaublich. Es waren unglaublich emotionale Momente für mich und meine Teamkollegen. Ich möchte diese großartige Erfahrung nicht missen und bin natürlich sehr stolz auf das, was wir erreicht haben."

Foto zur News: Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg: "Einfach unglaublich"

... als aktueller Le-Mans-Sieger erste Reihe Mitte genießen durfte Zoom Download

Den Reisestress zwischen Monte Carlo, Le Mans (Vortest), Montreal, Le Mans (Rennwoche) und Spielberg hat "Hülk" rückblickend betrachtet gerne auf sich genommen. "Es gibt nicht alle Tage die Gelegenheit, mit einer Marke wie Porsche zu arbeiten. Ich war schon immer Porsche-Fan und beide Seiten hatten Interesse. Also warum nicht", blickt der Force-India-Pilot gegenüber 'Sport Bild' auf das Doppelprogramm zurück, das ihn allein in Vorbereitung auf Le Mans rund 20 Tage lang für Porsche im Einsatz sah.

Testfahrten und das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps standen für Hülkenberg ebenso auf dem Programm wie Vor-Ort-Besuche in der LMP1-Zentrale von Porsche in Weissach. Nach dem grandiosen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, den er als den größten Sieg seines Lebens bezeichnet, muss der 27-jährige Deutsche beginnend mit diesem Wochenende wieder kleinere Brötchen backen. Der Force India VJM08 ist kein Siegerauto. Nach sieben Rennen der Formel-1-Saison 2015 belegt Hülkenberg mit zehn eingefahrenen WM-Punkten Rang zwölf der Fahrerwertung.

Immerhin: Ab dem übernächsten Rennen, dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone am 5. Juli, steht die B-Version des Force India VJM08 bereit. Die ersten Testrunden des überarbeiteten Boliden sind für den Spielberg-Test am Dienstag und Mittwoch kommender Woche angesetzt. Zuvor geht am Sonntag zunächst der Grand Prix von Österreich über die Bühne - mit einer Renndauer von knapp zwei Stunden für Hülkenberg wohl nicht viel mehr als ein Warmup...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz