• 17. Juni 2015 · 10:48 Uhr

Italien-Grand-Prix: Rotation zwischen Imola und Monza?

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bestätigt Gespräche mit den Streckenbetreibern in Imola und bringt eine Rotation des Italien-Grand-Prix ins Spiel

(Motorsport-Total.com) - Monza? Imola? Oder beides? Über die Zukunft des Italien-Grand-Prix der Formel 1 wird derzeit hinter den Kulissen verhandelt. Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone hat Gespräche mit den Streckenbetreibern in Imola bestätigt und steht einer Rückkehr ins Autodromo Enzo e Dino Ferrari aufgeschlossen gegenüber.

Foto zur News: Italien-Grand-Prix: Rotation zwischen Imola und Monza?

Der Italien-Grand-Prix könnte zwischen Imola und Monza wechseln Zoom Download

"Es war Enzo Ferrari persönlich, der mir seinerzeit vorgeschlagen hatte, ein Rennen in Imola auszutragen. Das war großartig, und es ist gut, dass wir jetzt wieder darüber sprechen", wird Ecclestone im Blog des Formel-1-Journalisten James Allen zitiert. "Sie haben gute Pläne und die Absicht, es durchzuziehen."

Ecclestone stellt eine Rückkehr von Imola in den Formel-1-Kalender konkret in Aussicht. "Imola könnte zurückkehren, wenn der Vertrag mit Monza Ende 2016 ausläuft", sagt er. Allerdings soll das Rennen nach den Vorstellungen der Organisatoren nicht jedes Jahr in Imola ausgetragen werden, vielmehr soll ein Modell wie in Deutschland angewendet werden.

"Imola schlägt eine Rotation mit Monza vor. Das wäre machbar", sagt Ecclestone und beteuert, dass er die Formel 1 nicht komplett aus Italien abziehen will. "Vor allem will ich sicherstellen, dass Italien im Formel-1-Kalender bleibt", so der 84-Jährige.

Die Zukunft des Rennens in Monza, wo die Formel 1 seit ihrer Gründung im Jahr 1950 mit Ausnahme des Jahres 1980, als der Grand Prix von Italien in Imola stattfand, in jedem Jahr gastiert hat, steht derzeit auf der Kippe. Wegen finanzieller Fragen konnten sich die Streckenbetreiber und Ecclestone bisher nicht auf eine Verlängerung des Ende 2016 auslaufenden Vertrags einigen, und derzeit liegen die Verhandlungen nach Aussage von Ecclestone auf Eis. "Während ich mich mit Imola treffe, haben ich aus Monza seit einem Monat nichts mehr gehört", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube