• 12. Juni 2015 · 12:31 Uhr

Ferrari-Präsident verspricht Monza: "Schreiten ein, wenn nötig"

Doppelter Boden für den wackelnden Italien-Grand-Prix? Sergio Marchionne will mit Bernie Ecclestone verhandeln, macht aber nicht unbedingt die Portokasse auf

(Motorsport-Total.com) - Keine Frage: Keinem Team würde es so schmerzen, das rote Fahnenmeer von Monza vermissen zu müssen, wie Ferrari. Aus einer wagen Befürchtung könnte für die Scuderia bald konkrete Furcht werden, schließlich kämpft das finanziell angeschlagene Autodromo Nazionale noch um einen neuen Formel-1-Vertrag über die Saison 2016 hinaus. Sergio Marchionne ist gewillt, Streckenchef Ivan Capelli unter die Arme zu greifen. "An mir soll ein Scheitern Monzas nicht liegen", sagt der Ferrari-Präsident.

Foto zur News: Ferrari-Präsident verspricht Monza: "Schreiten ein, wenn nötig"

Sergio Marchionne könnte Monzas großer Retter werden - oder auch nicht Zoom Download

Den ehemaligen Piloten der Roten will er bei den Verhandlungen mit dem geldhungrigen Zampano Ecclestone unterstützen: "Wenn sie Probleme haben, dann sollten wir mit Bernie sprechen", meint Marchionne, der an das Potenzial des prestige- und geschichtsträchtigen Highspeed-Spektakels vor den Toren Mailands glaubt. "Wenn ich mir ansehe, welche Möglichkeiten Monza besitzt, dann wird das Rennen nicht aus dem WM-Kalender gestrichen werden", zeigt sich der Boss in Maranello überzeugt.

Ob er sich - ähnlich des erfolglosen Rettungsversuchs Mercedes' im Falle des Deutschland-Grand-Prix - auch finanziell an einem Erhalt der Italien-Station der Formel 1 beteiligen würde, lässt Marchionne jedoch offen. Das heißt nicht, dass er auf das Wackeln des Rennens mit Passivität reagieren will: "Wenn es nötig ist, um das zu garantieren, müssen wir in die Verhandlungen mit Ecclestone einschreiten und das werden wir auch", verspricht Marchionne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube