• 02. Juni 2015 · 08:38 Uhr

Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Maurizio Arrivabene schmiedet mit der Scuderia keinen Notfallplan für den Italien-Grand-Prix, will aber Traditionsstrecken schützen - Bernie Ecclestone nicht

(Motorsport-Total.com) - Hohe Promotergebühren, enorme Sanierungskosten, sinkende Zuschauerzahlen: Nicht nur deutsche Traditionsstrecken geraten in Turbulenzen. Auch der Platz Monzas im Formel-1-Kalender wackelt, wenn Streckenchef Ivan Capelli in diesen Tagen mit Bernie Ecclestone über einen neuen Vertrag ab der Saison 2017 verhandelt. Auf finanzielle Unterstützung Ferraris kann er dabei nicht hoffen. "Das ist nicht meine Aufgabe, weil ich kein Politiker bin", sagt Scuderia-Teamchef Maurizio Arrivabene.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Die italienische Flagge weht über der Formel 1 - wie lange noch? Zoom Download

Trotzdem bekennt sich der neue Patron der Roten zur Bahn vor den Toren Mailands: "Für mich ist Monza der Italien-Grand-Prix und er muss an Ort und Stelle bleiben", betont Arrivabene. "In Maranello gibt es ein Bild von Enzo Ferrari auf der Strecke. Das sagt alles." Unter Artenschutz stellen will er nicht nur sein Heimspiel, sondern auuch drei weitere Kurse. Überraschend: Monaco gehört nicht dazu. Arrivabene zählt auf: "Hockenheim, Spa, Silverstone und natürlich Monza."

Für Monza spricht, dass Formel-1-Boss Ecclestone genug von der für ihn finanziell lohnenden Expansion der Rennserie zu haben scheint. Von 'F1Racing' auf neue Austragungsorte angesprochen denkt er nur über eine Rückkehr nach Argentinien nach. "Die Leute waren toll. Sie lieben den Motorsport", so der 84-Jährige. "Schön wäre auch Frankreich, wenn das funktionieren würde - aus historischen Gründen. Wir sind aber eine Weltmeisterschaft, keine Europameisterschaft", zieht Ecclestone die Daumenschrauben an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer überraschte 2017 mit einem Ausflug zum Indy 500?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App