• 02. Juni 2015 · 08:38 Uhr

Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Maurizio Arrivabene schmiedet mit der Scuderia keinen Notfallplan für den Italien-Grand-Prix, will aber Traditionsstrecken schützen - Bernie Ecclestone nicht

(Motorsport-Total.com) - Hohe Promotergebühren, enorme Sanierungskosten, sinkende Zuschauerzahlen: Nicht nur deutsche Traditionsstrecken geraten in Turbulenzen. Auch der Platz Monzas im Formel-1-Kalender wackelt, wenn Streckenchef Ivan Capelli in diesen Tagen mit Bernie Ecclestone über einen neuen Vertrag ab der Saison 2017 verhandelt. Auf finanzielle Unterstützung Ferraris kann er dabei nicht hoffen. "Das ist nicht meine Aufgabe, weil ich kein Politiker bin", sagt Scuderia-Teamchef Maurizio Arrivabene.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef fordert: Rettet Hockenheim und Monza!

Die italienische Flagge weht über der Formel 1 - wie lange noch? Zoom Download

Trotzdem bekennt sich der neue Patron der Roten zur Bahn vor den Toren Mailands: "Für mich ist Monza der Italien-Grand-Prix und er muss an Ort und Stelle bleiben", betont Arrivabene. "In Maranello gibt es ein Bild von Enzo Ferrari auf der Strecke. Das sagt alles." Unter Artenschutz stellen will er nicht nur sein Heimspiel, sondern auuch drei weitere Kurse. Überraschend: Monaco gehört nicht dazu. Arrivabene zählt auf: "Hockenheim, Spa, Silverstone und natürlich Monza."

Für Monza spricht, dass Formel-1-Boss Ecclestone genug von der für ihn finanziell lohnenden Expansion der Rennserie zu haben scheint. Von 'F1Racing' auf neue Austragungsorte angesprochen denkt er nur über eine Rückkehr nach Argentinien nach. "Die Leute waren toll. Sie lieben den Motorsport", so der 84-Jährige. "Schön wäre auch Frankreich, wenn das funktionieren würde - aus historischen Gründen. Wir sind aber eine Weltmeisterschaft, keine Europameisterschaft", zieht Ecclestone die Daumenschrauben an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Sebastian Vettel wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!