• 21. Mai 2015 · 21:23 Uhr

Jenson Button mag veränderte Tabak-Kurve in Monaco nicht

McLaren-Pilot Jenson Button trauert der früheren Version der Tabak-Kurve in Monte Carlo nach, findet am neuen Eingang der Schwimmbad-Passage aber Gefallen

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtkurs in Monte Carlo befindet sich seit 1950 im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit Ausnahme der Jahre 1951 bis 1954 treten die Grand-Prix-Piloten seither Jahr für Jahr auf den Straßen des Fürstentums Monaco an, wobei der Kurs im Laufe der Jahrzehnte nur geringfügige Veränderungen erfuhr.

Foto zur News: Jenson Button mag veränderte Tabak-Kurve in Monaco nicht

Jenson Button in der Tabak-Kurve, die für dieses Jahr leicht verändert wurde Zoom Download

Die nachhaltigsten Umbauten betrafen die Rascasse-Kurve, die Schikane kurz nach dem Ausgang des Tunnels und die Passage rund um das Schwimmbad. Für die diesjährige Auflage des Grand Prix von Monaco wurde am Hafen moderat Hand angelegt.

Zwischen der Tabak-Kurve und dem Eingang der Schwimmbad-Passage wurde die Piste leicht nach links versetzt. Konsequenz: Die Tabak-Kurve, die ihren Namen von einem ehemals in der Nähe befindlichen Tabakladen bezieht, ist nun einen Tick enger als bisher. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt nun 3,337 Kilometer. Im vergangenen Jahr war es noch 3,340 Kilometer.

Foto zur News: Jenson Button mag veränderte Tabak-Kurve in Monaco nicht

Neuer Asphalt und engerer Radius: Die Tabak-Kurve anno 2015 (Bildvordergrund) Zoom Download

Während der Umbau von außen betrachtet kaum ins Gewicht fällt, tut sich Jenson Button schwer, dem neuen Streckenverlauf im Anschluss an die Hafenschikane Positives abzugewinnen. "Ich muss sagen, dass mir die Tabak-Kurve nicht mehr so gut gefällt wie früher. Sie haben die Kurve enger gestaltet. Bisher war sie schön flüssig", ärgert sich der Brite.

Immerhin: Mit der Neugestaltung der Schwimmbad-Passage zeigt sich Button zufrieden. "Der Eingang ist ein bisschen schneller. Die Gefahr, in Richtung der Leitplanke auf der linken Seite zu driften, ist jetzt nicht mehr so groß", sagt der Monaco-Sieger des Jahres 2009. Auch Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat bezeichnet die Veränderungen am Eingang der Schwimmbad-Passage als "gut".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs